15,99 €
inkl. MwSt.

Versandfertig in über 4 Wochen
payback
8 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Lujo Brentano beschäftigt sich in diesem Werk mit der Wechselwirkung zwischen Ethik und Volkswirtschaft im Laufe der Geschichte. Dabei zeigt er auf, wie Entscheidungen, die auf wirtschaftlichen Interessen basieren, oft auch moralische Konsequenzen haben. Brentano nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Jahrhunderte und zeigt anhand von zahlreichen Beispielen, wie sich ethische Überlegungen auf die Wirtschaft auswirken können. Ein wichtiges Buch für jeden, der sich mit der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Gesellschaft beschäftigt. This work has been selected by scholars as being…mehr

Produktbeschreibung
Lujo Brentano beschäftigt sich in diesem Werk mit der Wechselwirkung zwischen Ethik und Volkswirtschaft im Laufe der Geschichte. Dabei zeigt er auf, wie Entscheidungen, die auf wirtschaftlichen Interessen basieren, oft auch moralische Konsequenzen haben. Brentano nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Jahrhunderte und zeigt anhand von zahlreichen Beispielen, wie sich ethische Überlegungen auf die Wirtschaft auswirken können. Ein wichtiges Buch für jeden, der sich mit der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Gesellschaft beschäftigt. This work has been selected by scholars as being culturally important, and is part of the knowledge base of civilization as we know it. This work is in the "public domain in the United States of America, and possibly other nations. Within the United States, you may freely copy and distribute this work, as no entity (individual or corporate) has a copyright on the body of the work. Scholars believe, and we concur, that this work is important enough to be preserved, reproduced, and made generally available to the public. We appreciate your support of the preservation process, and thank you for being an important part of keeping this knowledge alive and relevant.
Autorenporträt
Lujo Brentano, geboren 1844, gestorben 1931, war Nationalökonom. uf einer 1868 mit dem Statistiker Ernst Engel unternommenen Reise nach England gewann Brentano Einblick in die Arbeits- und Lebensverhältnisse der englischen Arbeiterschaft und ihrer Gewerkschaftsbewegung. Deren Studium legte den Grund für sein sozialpolitisches Lebenswerk, das der materiellen sowie geistigen Hebung und Wohlfahrt der Arbeiter galt. 1872 beteiligte er sich an der Gründung des Vereins für Sozialpolitik. Seine akademische Lehrtätigkeit begann er 1871 nach seiner Habilitation als Privatdozent in Berlin; er setzte sie fort als Professor für Nationalökonomie, Finanzwissenschaft und Wirtschaftsgeschichte an den Universitäten Breslau, Straßburg, Wien, Leipzig und zuletzt München, wo er auch nach seiner Emeritierung (1914) seine Lehrtätigkeit nicht aufgab. Zahlreiche wissenschaftliche Ehrungen wurden ihm zuteil.