49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Essstörungen haben sich in den letzten Jahrzehnten mit rasender Geschwin dig keit in allen Bevölkerungsschichten ausgebreitet. Überwiegend sind Mäd chen und junge Frauen die Hauptbetroffenen. Doch es finden sich auch im mer wieder Männer, die professionelle Hilfe suchen. Es wird gezeigt, dass die Ur sa chen für Essstörungen bei Frauen bereits auf breiter Basis erforscht wurden. Dabei stellt sich die Frage, ob sich die bereits gefundenen Ursachen mög licher weise in modifizierter Form auch auf Männer übertragen lassen oder ob ganz neue Wege gegangen werden…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Essstörungen haben sich in den letzten Jahrzehnten mit rasender Geschwin dig keit in allen Bevölkerungsschichten ausgebreitet. Überwiegend sind Mäd chen und junge Frauen die Hauptbetroffenen. Doch es finden sich auch im mer wieder Männer, die professionelle Hilfe suchen. Es wird gezeigt, dass die Ur sa chen für Essstörungen bei Frauen bereits auf breiter Basis erforscht wurden. Dabei stellt sich die Frage, ob sich die bereits gefundenen Ursachen mög licher weise in modifizierter Form auch auf Männer übertragen lassen oder ob ganz neue Wege gegangen werden müssen. Das Buch beginnt mit einer umfangreichen Auseinandersetzung zum Thema Essstörungen. Adi positas (Fettsucht) wird bewusst ausgeklammert. Ausgehend von den Er klä rungs mo del len der Ursachen bei Frauen werden auf Basis männlicher Soziali sations theorien Fragestellungen formuliert. Mit Hilfe zweier Interviews werden mögliche Gemeinsamkeiten in den Erklärungsansätzen gesucht und ge funden. Der Autor betreibt innovative, teilweise auch provozierende Grund lagen forschung und richtet sich mit seinem Buch an Betroffene, Eltern, Ärzte, Psychotherapeuten, Mitarbeiter in Beratungs- und Behandlungsstellen und an alle, die es interessiert.
Autorenporträt
Dipl. Päd., Studium der Diplompädagogik Schwerpunkt Elementarpädagogik Uni Augsburg. Seit dreizehn Jahren in versch. Bereichen der Behindertenarbeit (Werkstatt, Freizeit, Wohnheim), zwei Jahre Betreuer in  einem Kinder- und Jugendprojekt des SJR Augsburg. Gruppenleiter bei der SWW gGmbH, München; Hobby- DJ und Kinderclown.