49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

"Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung, und sie gedeiht mit der Freude am Leben." Thomas von Aquin Dieses Zitat eines italienischen Geistlichen bezieht in seine Aussage sowohl Coping als auch Depression mit ein, was beides Themen dieser Diplomarbeit sind. Coping ist das Bewältigungsverhalten von Menschen mit chronischen Krankheiten oder Behinderungen und bezeichnet die Art und Weise wie diese Personen mit krisenhaften Lebenssituationen, in diesem Fall eine Erkrankung, umgehen. Einen großen Anteil der Menschengruppe mit chronischen Erkrankungen nehmen die Zöliakie und der Diabetes…mehr

Produktbeschreibung
"Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung, und sie gedeiht mit der Freude am Leben." Thomas von Aquin Dieses Zitat eines italienischen Geistlichen bezieht in seine Aussage sowohl Coping als auch Depression mit ein, was beides Themen dieser Diplomarbeit sind. Coping ist das Bewältigungsverhalten von Menschen mit chronischen Krankheiten oder Behinderungen und bezeichnet die Art und Weise wie diese Personen mit krisenhaften Lebenssituationen, in diesem Fall eine Erkrankung, umgehen. Einen großen Anteil der Menschengruppe mit chronischen Erkrankungen nehmen die Zöliakie und der Diabetes mellitus Typ 1 ein. Diese beiden Krankheitsbilder gewinnen immer mehr an Bedeutung, da eine wachsende Zahl an Kindern und Jugendlichen betroffen ist. Da sich Betroffene ein Leben lang mit ihrer Diagnose auseinandersetzen müssen, setzen sie bestimmte Copingstrategien zur Krankheitsbewältigung ein. Durch die ständige Beschäftigung mit dem Essen und Nahrungsmitteln neigen Kinder und Jugendliche mit Zöliakie oder Diabetes mellitus Typ 1 eher zur Entwicklung einer Essstörung als gesunge Gleichaltrige, und weisen weiters einen höheren Depressionsscore auf.
Autorenporträt
Geboren und aufgewachsen in Krems an der Donau. Nach absolviertem Gymnasium folgten 6 Jahre Studium der Humanmedizin an der Universität in Wien. Anschließend an die Promotion ging es für 4 Monate auf Reisen um die Welt zu entdecken. Seit April 2010 Arbeit als Ärztin im Landeskrankenhaus Krems.