16,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Frieda Romberger ist eine Frau, die ihrer Zeit voraus ist: Sie wehrt sich gegen den tyrannischen Vater und die Engstirnigkeit des Münchner Spießbürgertums der 1848er-Jahre. Nach ihrer geglückten Flucht aus dem Elternhaus lässt sie ihr Verlobter, ein vermeintlicher Revolutionär, im Stich. Mit der Unterstützung ihres Onkels wagt Frieda in Sendling einen Neubeginn und lernt dabei Adrian Sollbacher kennen. Aber der Münchner Brauereisohn ist bereits verheiratet ... Emma Haushofer-Merks Liebesroman "Es wetterleuchtete" ist einer ihrer bekanntesten Romane. Er zeichnet die Kulissen der Biedermeierzeit…mehr

Produktbeschreibung
Frieda Romberger ist eine Frau, die ihrer Zeit voraus ist: Sie wehrt sich gegen den tyrannischen Vater und die Engstirnigkeit des Münchner Spießbürgertums der 1848er-Jahre. Nach ihrer geglückten Flucht aus dem Elternhaus lässt sie ihr Verlobter, ein vermeintlicher Revolutionär, im Stich. Mit der Unterstützung ihres Onkels wagt Frieda in Sendling einen Neubeginn und lernt dabei Adrian Sollbacher kennen. Aber der Münchner Brauereisohn ist bereits verheiratet ... Emma Haushofer-Merks Liebesroman "Es wetterleuchtete" ist einer ihrer bekanntesten Romane. Er zeichnet die Kulissen der Biedermeierzeit in München eindringlich und humorvoll nach. Das bayerische Lokalkolorit ist dabei so eindringlich getroffen, dass "jeder Kenner sich angeheimelt fühlt", wie Eva Gräfin von Baudissin es formuliert.
Autorenporträt
Emma Haushofer-Merk, geboren 1854 in der Schönfeldstraße nahe des Englischen Gartens, gehört zu den führenden Gestalten der Frauenszene im frühen 20. Jahrhundert. Gemeinsam mit Carry Brachvogel ruft sie 1913 den »Verein Münchner Schriftstellerinnen« ins Leben, der zu einem Netzwerk für schreibende Frauen wird und auf deren schlechte Arbeitsbedingungen aufmerksam macht. Bereits 1886 erscheint Haushofer-Merks erster Roman »Ein Liebestraum«. Bis zu ihrem Tod im Jahr 1925 veröffentlicht sie Novellen, Erzählungen und Romane.