18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Was kann eine einzelne Person angesichts der weltweiten Umweltzerstörung schon ausrichten? Der Inder Jadav Payeng hat bewiesen, dass jeder Einzelne von uns eine ganze Menge bewirken kann. Als Junge begann er, auf einer Sandbank im Bundesstaat Assam Bäume zu pflanzen. Niemand glaubte, dass er damit Erfolg haben würde. Doch seit 1979 ist so ein Wald von der Fläche des Central Park entstanden, der unzähligen Tieren und Pflanzen eine Heimat bietet. Erst 2007 entdeckte ein Fotograf den Wald zufällig und machte Payeng über Indien hinaus bekannt. Rina Singh hat die Geschichte des Jungen Jadav…mehr

Produktbeschreibung
Was kann eine einzelne Person angesichts der weltweiten Umweltzerstörung schon ausrichten? Der Inder Jadav Payeng hat bewiesen, dass jeder Einzelne von uns eine ganze Menge bewirken kann. Als Junge begann er, auf einer Sandbank im Bundesstaat Assam Bäume zu pflanzen. Niemand glaubte, dass er damit Erfolg haben würde. Doch seit 1979 ist so ein Wald von der Fläche des Central Park entstanden, der unzähligen Tieren und Pflanzen eine Heimat bietet. Erst 2007 entdeckte ein Fotograf den Wald zufällig und machte Payeng über Indien hinaus bekannt. Rina Singh hat die Geschichte des Jungen Jadav einfühlsam nacherzählt. Ishita Jain entdeckten wir auf der Illustrators Wall der Kinderbuchmesse in Bologna. Ihr Stil erschien uns für die wuchernde Vegetation in der Geschichte ideal. In ihrem Bilderbuch-Debüt lässt sie uns nun in einen spektakulären Lebensraum eintauchen, dessen Existenz an ein wahr gewordenes Wunder grenzt.
Autorenporträt
Rina Singh wurde in einem kleinen Dorf in Indien geboren. Sie studierte Kreatives Schreiben an der McGill University in Montreal, Kanada. Für ihre Kinderbücher hat sie zahlreiche Preise gewonnen, u. a. den Christie Harris Children¿s Literature Prize für ihr Buch »The Grandmother School«. Besonders häufig schreibt sie über Themen wie soziale Gerechtigkeit und die Umwelt. Rina Singh lebt heute mit ihrem Mann in Toronto, Kanada. Ishita Jain wurde in Delhi, Indien, geboren. Sie studierte am renommierten National Institute of Design in Ahmedabad und an der New Yorker School of Visual Arts. Für ihre Bilder verwendet sie gern analoge Techniken, ist aber auch dem Digitalen gegenüber aufgeschlossen. Ishita Jain lebt in New York. »Es werde Wald!« ist ihr erstes Bilderbuch.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Dlf Kultur-Rezension

Rezensentin Sylvia Schwab ist begeistert. Die Geschichte des inzwischen berühmten Inders Jadav Molai, der schon als Junge Bäume pflanzte und einen Wald anpflanzte, der heute größer ist als der Central Park in New York, wird von Rina Singh zurückhaltend, ohne moralische Gesten und Appelle erzählt. So können eigene Gedanken und Positionen zum größeren Thema Natur- und Umweltschutz entwickelt werden. Die angenehme Schlichtheit des Textes lässt außerdem Raum für die farbenfrohen Aquarelle von Ishita Jain, deren Schönheit und Intensität die Rezensentin besonders hervorhebt.

© Perlentaucher Medien GmbH