9,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Zusammenfassung aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit der Person Jean-Jacques Rousseau und seinem Werk ¿Emil oder Über die Erziehung¿. Sein Verdienst ist es unter anderem, im Gegensatz zur vorher herrschenden Erziehung, die Kindheit als eigene Lebensphase anzuerkennen und zu betrachten. Wir befinden uns in der Mitte des 18ten Jahrhunderts in Frankreich in der Zeit der Aufklärung. Rousseau gilt aufgrund seines Werkes bis…mehr

Produktbeschreibung
Zusammenfassung aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit der Person Jean-Jacques Rousseau und seinem Werk ¿Emil oder Über die Erziehung¿. Sein Verdienst ist es unter anderem, im Gegensatz zur vorher herrschenden Erziehung, die Kindheit als eigene Lebensphase anzuerkennen und zu betrachten. Wir befinden uns in der Mitte des 18ten Jahrhunderts in Frankreich in der Zeit der Aufklärung. Rousseau gilt aufgrund seines Werkes bis heute als der 'Entdecker der Kindheit'. Er ruft als einer der ersten dazu auf, die Kindheit und ihre Bedürfnisse zu akzeptieren. Man soll den Zögling nicht als kleinen Erwachsenen betrachten, sondern als das, was er ist. Laut Rousseau ist es von Vorteil, die Erziehung des Kindes aufs Land zu verlegen und es fern von den Einflüssen der Stadt zu halten. Diese Hauptthese steht im Zentrum der Hausarbeit. Im Bezug darauf setzt sich die Arbeit zunächst näher mit der Erziehung Rousseaus, seiner Vorstellung von Natur und der natürlichen Erziehung auseinander. Spezifisch wird genauer erläutert, welche Vorteile das Heranwachsen des Kindes auf dem Land und welche Nachteile die Entwicklung dessen in der Stadt mit sich bringt. Zu Beginn der Arbeit wird zunächst der Erziehungsstil vor der Zeit Rousseaus genauer beleuchtet. Anschließend wird auf die Erziehung auf dem Land eingegangen, wobei zunächst Rousseaus Begriff von Natur und anschließend seine natürliche Erziehung erläutert werden. Danach werden spezifische Beispiele für die Vorteile der Erziehung auf dem Land anhand seines Werkes dargestellt sowie die Hauptthese begründet und mit Textbeispielen belegt. Anschließend werden gegenteilig die Nachteile vorgestellt, welche sich nach Rousseau aus einer Erziehung in der Stadt ergeben. Zum Schluss werden die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst.