Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 7,00 €
  • Broschiertes Buch

Die alten biblischen Texte erschließen sich dem heutigen Leser nicht auf Anhieb. Vieles erscheint ihm als zu naiv, gewalttätig oder mit einem antiquierten Gottesbild befrachtet. Doch wer die Texte unvoreingenommen liest, kann ihren eigentlichen Gehalt begreifen. Mit diesem Kommentar lässt sich die Urgeschichte aus dem Buch Genesis neu lesen: im Blick auf die hohe literarische Qualität des Textes und dessen erzählerische Dramatik, durch die bestimmte Einsichten vermittelt und emotionale Anteilnahme geweckt werden sollten. So lassen sich ständig überraschende Bezüge zwischen einzelnen Elementen…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Die alten biblischen Texte erschließen sich dem heutigen Leser nicht auf Anhieb. Vieles erscheint ihm als zu naiv, gewalttätig oder mit einem antiquierten Gottesbild befrachtet. Doch wer die Texte unvoreingenommen liest, kann ihren eigentlichen Gehalt begreifen. Mit diesem Kommentar lässt sich die Urgeschichte aus dem Buch Genesis neu lesen: im Blick auf die hohe literarische Qualität des Textes und dessen erzählerische Dramatik, durch die bestimmte Einsichten vermittelt und emotionale Anteilnahme geweckt werden sollten. So lassen sich ständig überraschende Bezüge zwischen einzelnen Elementen oder auch Züge von Humor und Ironie entdecken. Kleine Exkurse gehen auf jene Fragen ein, die sich dem heutigen Leser bei der Lektüre stellen. Auf gut verständliche Weise wird so auch Kreisen außerhalb der Spezialistenwelt ein unerwarteter und spannender Zugang zur Bibel eröffnet.
Autorenporträt
Küchler, Max
Dr. theol. Max Küchler ist Professor em. für Neues Testament und Biblische Umwelt an der Universität Freiburg / Schweiz.

Krauss, Heinrich
Dr. jur. Heinrich Krauss lebt in München und ist als Schriftsteller, Redakteur und Drehbuchautor für das Fernsehen tätig, z.B. als Berater für die Verfilmung der Bibel.
Rezensionen
'Das Buch überrascht und erfreut durch eine verständliche Sprache, Informationsdichte trotz großer Kürze und Anschaulichkeit.' (Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft)