Erzählen und Erzähltheorie zwischen den Kulturen
Herausgegeben:Rácz, Gabriella; Schenk, Klaus
2 Angebote ab € 19,00 €
Erzählen und Erzähltheorie zwischen den Kulturen
Herausgegeben:Rácz, Gabriella; Schenk, Klaus
- Broschiertes Buch
Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktdetails
- Verlag: Königshausen & Neumann
- Seitenzahl: 256
- Erscheinungstermin: 14. November 2014
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 21mm
- Gewicht: 447g
- ISBN-13: 9783826052446
- ISBN-10: 3826052447
- Artikelnr.: 39713139
Gabriella Rácz, Dr. phil., Lehrstuhlleiterin am Institut für Germanistik und Translationswissenschaft der Pannonischen Universität Veszprém/Ungarn. Forschungsschwerpunkte: Literatur der Frühen Moderne, Narratologie, Intermedialität.Klaus Schenk, Prof. Dr. phil., Professor an der TU Dortmund. Forschungsschwerpunkte: Moderne Literatur, mediale Aspekte von Literatur, Erzähltheorie, Literaturtheorie, Interkulturalität und Literaturdidaktik.
Vorwort - I. Interkulturelles Erzählen und seine theoretischen Perspektiven - J. Schönert / W. Schernus: Narratologie interkulturell, Narratologie der Interkulturalität, Theorie und Hermeneutik interkulturellen Erzählens? Konzeptuelle Überlegungen - H.-H. Müller / M. Richter: Interkulturelle Narration. Zur Theorie und Praxis der Analyse und Interpretation - am Beispiel einer Palästina-Reportage von Richard A. Bermann - M. Orosz: "Fremd und seltsam heimisch". Interkulturalität und die Reflexion von Eigenem und Fremdem - D. Fulda: Erzählungen ohne 'Ereignis'? Probleme einer Narratologie des interkulturellen Erzählens im Ausgang von Stephan Wackwitz' Reise-Essays - K. Schenk: Pikareskes Erzählen als interkulturelles Erzählen - II. Theoretischer Kanon und Kulturtopoi des Erzählens - A. Hultsch: Erzähltheoretischer Kanon aus slavistischer Sicht - A. Stasková: Zum Verhältnis von literarischen Texten und narratologischen Begriffen. Am Beispiel der Metalepse bei Louis-Ferdinand Céline - G. Rácz: Wagners Musik als Kulturtopos in ungarischen Erzählungen der klassischen Moderne - III. Historische Dimension interkulturellen Erzählens - U. Fröschle: Strategien von Transfer und Übersetzung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Hermann Hauffs mediale Politik - S. Ehlers: Popularisierungsstrategien in der abenteuerlichen Reiseerzählung von Karl May - E. Spedicato: Fremdheitsprofile in Franz Werfels Die vierzig Tage des Musa Dagh - L. V. Szabó: "Deutschland kam mir bekannt vor". Interkulturelles Erzählen bei Sándor Márai - IV. Erzählen zwischen den Kulturen - E. Propszt: Ein narratives Schema der ungarndeutschen Literatur - M.-V. La?za?rescu: Hans Bergel als Erzähler von Lebensgeschichten zwischen Abenteuerlust und Autobiografie - B. Burka: Mehrsprachigkeit und Intertextualität in Terézia Moras Werken - A. Blioumi: Poetologie und Sprachlichkeit in Herta Müllers Reisende auf einem Bein - A. Zsigmond: Rauminszenierungen in Wladimir Kaminers Werken - T. Albrecht: Interkulturelle Lebenswelten der Erzählerinnen Terezia Mora, Yoko Tawada und Herta Müller
Vorwort - I. Interkulturelles Erzählen und seine theoretischen Perspektiven - J. Schönert / W. Schernus: Narratologie interkulturell, Narratologie der Interkulturalität, Theorie und Hermeneutik interkulturellen Erzählens? Konzeptuelle Überlegungen - H.-H. Müller / M. Richter: Interkulturelle Narration. Zur Theorie und Praxis der Analyse und Interpretation - am Beispiel einer Palästina-Reportage von Richard A. Bermann - M. Orosz: "Fremd und seltsam heimisch". Interkulturalität und die Reflexion von Eigenem und Fremdem - D. Fulda: Erzählungen ohne 'Ereignis'? Probleme einer Narratologie des interkulturellen Erzählens im Ausgang von Stephan Wackwitz' Reise-Essays - K. Schenk: Pikareskes Erzählen als interkulturelles Erzählen - II. Theoretischer Kanon und Kulturtopoi des Erzählens - A. Hultsch: Erzähltheoretischer Kanon aus slavistischer Sicht - A. Stasková: Zum Verhältnis von literarischen Texten und narratologischen Begriffen. Am Beispiel der Metalepse bei Louis-Ferdinand Céline - G. Rácz: Wagners Musik als Kulturtopos in ungarischen Erzählungen der klassischen Moderne - III. Historische Dimension interkulturellen Erzählens - U. Fröschle: Strategien von Transfer und Übersetzung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Hermann Hauffs mediale Politik - S. Ehlers: Popularisierungsstrategien in der abenteuerlichen Reiseerzählung von Karl May - E. Spedicato: Fremdheitsprofile in Franz Werfels Die vierzig Tage des Musa Dagh - L. V. Szabó: "Deutschland kam mir bekannt vor". Interkulturelles Erzählen bei Sándor Márai - IV. Erzählen zwischen den Kulturen - E. Propszt: Ein narratives Schema der ungarndeutschen Literatur - M.-V. La?za?rescu: Hans Bergel als Erzähler von Lebensgeschichten zwischen Abenteuerlust und Autobiografie - B. Burka: Mehrsprachigkeit und Intertextualität in Terézia Moras Werken - A. Blioumi: Poetologie und Sprachlichkeit in Herta Müllers Reisende auf einem Bein - A. Zsigmond: Rauminszenierungen in Wladimir Kaminers Werken - T. Albrecht: Interkulturelle Lebenswelten der Erzählerinnen Terezia Mora, Yoko Tawada und Herta Müller