39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Ankunft eines Kindes stellt eine Umbruchsphase im Alltag von Familien dar, wodurch sich die bis dahin entwickelten kulturellen Wertvorstellungen vielfach ändern oder in Frage gestellt werden. Es ist nun primär das Wohl des Kindes, das sich als handlungsleitend erweist. Was von den Eltern dabei als gut und richtig empfunden wird, unterliegt jedoch einem komplexen kommunikativen Aushandlungsprozess.In diesem Zusammenhang kommt dem Erzählen über die eigenen Kinder, deren Entwicklung und der Bewältigung alltäglicher Probleme in einschlägigen Internetforen für viele Mütter eine erhebliche…mehr

Produktbeschreibung
Die Ankunft eines Kindes stellt eine Umbruchsphase im Alltag von Familien dar, wodurch sich die bis dahin entwickelten kulturellen Wertvorstellungen vielfach ändern oder in Frage gestellt werden. Es ist nun primär das Wohl des Kindes, das sich als handlungsleitend erweist. Was von den Eltern dabei als gut und richtig empfunden wird, unterliegt jedoch einem komplexen kommunikativen Aushandlungsprozess.In diesem Zusammenhang kommt dem Erzählen über die eigenen Kinder, deren Entwicklung und der Bewältigung alltäglicher Probleme in einschlägigen Internetforen für viele Mütter eine erhebliche Bedeutung zu. Die exemplarische Analyse eines Forums zeigt, welche Themen junge Familien im ersten Lebensjahr ihres Kindes beschäftigen, wie diese verhandelt werden, welche sozialen Normen und kulturellen Wertigkeiten das Denken und Handeln beeinflussen.
Autorenporträt
Dr. Julia von Sommoggy und Erdödy studierte Vergleichende Kulturwissenschaften und European Studies an der Universität Regensburg und der Universität Passau. Seit 2017 arbeitet sie in der Medizinischen Soziologie der Universität Regensburg. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich Gesundheit, Prävention und Familie.