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Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,3, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die folgende wissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich mit der Erstellung eines Kennzahlen- und Visualisierungskonzeptes zur Unterstützung von KVP in der DaimlerChrysler Rail Systems GmbH, auch Adtranz, am Standort Henningsdorf in Brandenburg. Die Erarbeitung des Konzepts bezieht sich speziell auf die am Standort befindlichen Lager und wird im Bereich der Logistik angefertigt. Das Ziel der Arbeit liegt im…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,3, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die folgende wissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich mit der Erstellung eines Kennzahlen- und Visualisierungskonzeptes zur Unterstützung von KVP in der DaimlerChrysler Rail Systems GmbH, auch Adtranz, am Standort Henningsdorf in Brandenburg. Die Erarbeitung des Konzepts bezieht sich speziell auf die am Standort befindlichen Lager und wird im Bereich der Logistik angefertigt. Das Ziel der Arbeit liegt im wesentlichen darin, geeignete Kennzahlen für die Lager zu erarbeiten und zusätzlich Visualisierungsmöglichkeiten aufzuzeigen, um die Lagerprozesse im Sinne des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) transparenter zu gestalten.
Durch die Kennzahlen- und Visualisierungsvorschläge sollen Anregungen und Steuerungsmöglichkeiten für die Durchführung von KVP-Maßnahmen aufgezeigt werdenund mögliche Lösungsansätze gesucht werden. Ferner sollen Möglichkeiten zur Umsetzung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses erarbeitet werden.
Die Arbeit ist in mehrere Kapitel unterteilt. Nach der Beschreibung des Unternehmens, bei dem diese Arbeit angefertigt wurde, erfolgt im Kapitel Grundlagen und Begriffsklärungen eine detaillierte theoretische Beschreibung der drei Begriffe Kennzahlen, KVP und Visualisierung. Diese Begriffe sind von wesentlicher Bedeutung für diese Arbeit und werden deshalb im Vorfeld näher betrachtet.
Aufbauend auf diesen Teil erfolgt eine Ist- Analyse der derzeitigen Situation in der Adtranz GmbH unter besonderer Berücksichtigung der Lagerprozesse. Nach Abschluss dieser Analyse wird ein Kennzahlen- und Visualisierungskonzept erstellt. Weiterhin werden Lösungsvorschläge für die Umsetzung von KVP-Prozessen erarbeitet und es wird versucht einen sinnvollen Zusammenhang von den Kennzahlen als Steuerungs- und Planungsinstrument zu den Maßnahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses darzustellen und zu beschreiben. Im letzten Teil dieser Arbeit werden in einer Zusammenfassung noch einmal wesentliche Aspekte hervorgehoben.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AnhangverzeichnisIV
AbbildungsverzeichnisV
TabellenverzeichnisVI
AbkürzungsverzeichnisVII
1.Einleitung1
2.Vorstellung des Unternehmens2
2.1Die Adtranz GmbH2
2.2Der Standort Henningsdorf2
3.Grundlagen und Begriffsklärungen4
3.1Kennzahlen und Kennzahlensysteme4
3.1.1Kennzahlenbegriff4
3.1.2Arten von Kennzahlen4
3.1.3Funktionen von Kennzahlen8
3.1.4Kennzahlensysteme9
3.1.5Probleme und Grenzen in der Kennzahlen-Anwendung11
3.1.6Kennzahlen und Kennzahlensysteme in der Logistik13
3.1.7Methoden zur Bildung von Logistik-Kennzahlen15
3.2Kontinuierlicher Verbesserungsprozeß (KVP)21
3.2.1KVP-Bergiff21
3.2.2Empirische Trends von KVP25
3.2.2.1Einführungsstand von KVP25
3.2.2.2Erfolge von KVP27
3.2.3Rahmenbedingungen und Vorgehensweise bei KVP28
3.3Visualisierung von Informationen37
3.3.1Der Begriff Visualisierung37
3.3.2Ziel der Visualisierung38
3.3.3Grundregeln und -strategien der Visualisierung39
3.3.4Gefahren der Visualisierung41
4.Ist-Situation aus logistischer Sicht43
4.1Präzisierung des Auftrages43
4.1.1Beschreibung des Auftrages43
4.1.2Ziele des Auftrages44
4.2Durchführung der Ist-Aufnahme45
4.2.1Angewendete Methoden und Vorgehensweise45
4.2.2Erkenntnisse und Ergebnisse aus der Ist-Aufnahme47
4.3Bewertung der Ist-Situation und Schwachstellen60
5.Sollkonzept68
5.1Kennzahlen für die Projektlager68
5.1.1Erstellung der Kennzahlen68
5.1.1.1Ableitung von Kennzahlen mittels Top-down-Ansatz68
5.1.1.2Auswahl von Kennzahlen mittels Bottom-up-Ansatz73
5.1.1....