15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Informatik - Computerlinguistik, Note: 1,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Digitalisierung schreitet in allen Bereichen voran und Software durchdringt zunehmend die Arbeitswelt und das gesellschaftliche Leben. Um an der Gestaltung der digitalen Welt teilzunehmen, ist eine qualifizierte Programmierausbildung unvermeidlich. Dabei gibt es aufgrund einer Vielzahl von elektronischen Systemen unterschiedliche Programmiersprachen, um das beste Ergebnis zu erzielen. Aufgrund ihrer…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Informatik - Computerlinguistik, Note: 1,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Digitalisierung schreitet in allen Bereichen voran und Software durchdringt zunehmend die Arbeitswelt und das gesellschaftliche Leben. Um an der Gestaltung der digitalen Welt teilzunehmen, ist eine qualifizierte Programmierausbildung unvermeidlich. Dabei gibt es aufgrund einer Vielzahl von elektronischen Systemen unterschiedliche Programmiersprachen, um das beste Ergebnis zu erzielen. Aufgrund ihrer Plattformunabhängigkeit ist Java eine der populärsten und meistgenutzten Programmiersprachen. Die häufig kolportierte Komplexität und Fehler, die im Programmierprozess auftreten, hält viele Programmieranfänger davon ab, zu beginnen. Das Ziel dieser Arbeit ist es, die ersten Schritte des Programmierens zu skizzieren und eine einfache Java-Anwendung zur Verwaltung eines elektronischen Karteisystems zu erstellen. Der Entwicklungsprozess beinhaltet hierbei eine Klasse Freund, eine Klasse Adresse sowie eine Klasse Kartei zur Verwaltung von Freunden. Über ein Mainprogramm soll es dem Nutzer ermöglicht werden, beispielhaft verschiedene Freunde mit ihren möglichen Adressen einzugeben und eine Kartei anzulegen. Auch soll u.a. das Löschen eines Eintrags und eine Änderung an einem Eintrag beispielhaft vorgenommen werden. Die Erstellung und Ausgabe einer Adressliste aller Freunde überprüft und dokumentiert die Funktionsfähigkeit des entwickelten Programms.
Autorenporträt
Joerg F. Walbaum ist Manager Credit Risk für den Automotive Sektor bei einem global agierenden Konzern. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Analyse und Bonitätsbewertung von Unternehmen. Nach erfolgreicher Banklehre und dualem Studium an der Frankfurt School of Finance & Management zum diplomierten Bankbetriebswirt erfolgte eine erfolgreiche Weiterqualifikation zum Certified Rating Analyst (Univ.) an der Universität Augsburg sowie ein berufsbegleitender MBA in ¿General Management¿. In 2019 begann er ein Studium im Bereich Data Science und Big Data Management. In diesem Zusammenhang belegte er im Rahmen eines Kurzsemesters an der California State University in Sacramento die Kurse "Quality and Process Management" und nahm erfolgreich an einem "Intercultural Competence Program" teil. Der Autor verfügt über 25 Jahre Berufserfahrung im Bereich Unternehmensanalyse, davon über 15 Jahre im Ratingbusiness. Er hielt mehrere Vorträge und veröffentlichte mehrere Arbeiten u.a. zu den Themen Digitalisierung, Datenbanken, Cloud Computing sowie Credit Rating.