Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 1,50 €
  • Broschiertes Buch

Multimedien, Datenautobahnen und das Internet haben die Welt grundlegend verändert. Elektronische Netzwerke haben die Beziehungen der Menschen untereinander und zu Zeit und Raum revolutioniert und nationale Grenzen außer Kraft gesetzt. Was aber ist mit den Grenzen von Klasse, Rasse und Geschlecht? Stimmt es, daß Frauen die neuen Technologien benutzen, während Männer sich in sie verlieben? Die Autorin verändert die Art und Weise, über Computer zu denken. Sie beschreibt, daß Männer die Verkehrsregeln für die Datenhighways aufstellen und Frauen neue Formen sexueller Belästigung bis hin zur…mehr

Produktbeschreibung
Multimedien, Datenautobahnen und das Internet haben die Welt grundlegend verändert. Elektronische Netzwerke haben die Beziehungen der Menschen untereinander und zu Zeit und Raum revolutioniert und nationale Grenzen außer Kraft gesetzt. Was aber ist mit den Grenzen von Klasse, Rasse und Geschlecht? Stimmt es, daß Frauen die neuen Technologien benutzen, während Männer sich in sie verlieben?
Die Autorin verändert die Art und Weise, über Computer zu denken. Sie beschreibt, daß Männer die Verkehrsregeln für die Datenhighways aufstellen und Frauen neue Formen sexueller Belästigung bis hin zur Vergewaltigung (data rape) unterwerfen. Gewalt ist ein nur zu gewöhnlicher Fall virtueller Realität. Die Autorin ist andererseits begeistert von den Chancen der neuen Medien und fragt: Könnte das Netz nicht auch virtuelle Schwesterlichkeit kreieren? Es bietet ungeahnte Möglichkeiten. Die Frage ist nur: Werden diese Möglichkeiten zum Guten nützen?