54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Bisher fehlte eine umfassende Biographie Ernst Sellins wie auch eine zuverlässige Bibliographie. Für die bis heute nachwirkenden Impulse Sellins in der Palästina-Archäologie galt es, angesichts schwankender Beurteilungen eine Orientierung an den Quellen zu ermöglichen. Der Autor bietet einen biographischen Abriss mit zeit-, kirchen- und sozialgeschichtlichem Kolorit. Er achtet auf die Entwicklung der theologischen und archäologischen Auffassungen Sellins, deren Wandelbarkeit anregend, aber auch irritierend wirkte. Er arbeitet die archäologische "Hintergrundmelodie" heraus, die Sellins…mehr

Produktbeschreibung
Bisher fehlte eine umfassende Biographie Ernst Sellins wie auch eine zuverlässige Bibliographie. Für die bis heute nachwirkenden Impulse Sellins in der Palästina-Archäologie galt es, angesichts schwankender Beurteilungen eine Orientierung an den Quellen zu ermöglichen. Der Autor bietet einen biographischen Abriss mit zeit-, kirchen- und sozialgeschichtlichem Kolorit. Er achtet auf die Entwicklung der theologischen und archäologischen Auffassungen Sellins, deren Wandelbarkeit anregend, aber auch irritierend wirkte. Er arbeitet die archäologische "Hintergrundmelodie" heraus, die Sellins theologisches Werk begleitete. Hermann Michael Niemann steuert einen Essay (in englischer Sprache) bei mit Schwerpunkt auf Sellins archäologischer Tätigkeit und seiner Erforschung der Geschichte Israels.
Autorenporträt
Ulrich Palmer, geboren 1960; 1980-1988 Studium der Evangelischen Theologie an der Universität Rostock; 1988 Promotion im Fach Altes Testament; seither im kirchlichen Dienst der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs als Gemeindepastor tätig. Hermann Michael Niemann, geboren 1948; Professor für Altes Testament und Biblische Archäologie an der Universität Rostock; Vorstandsmitglied des Deutschen Vereins zur Erforschung Palästinas, Mitglied der Finnischen Akademie der Wissenschaft und Literatur und der Evangelischen Forschungsakademie; seit 1995 jährlich archäologische Ausgrabungen in Israel.