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Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938) und die Mitglieder der expressionistischen Künstlergruppe Brücke lernten die traditionelle Kunst des Kameruner Graslandes bei Besuchen in den Völkerkundemuseen in Dresden und Berlin kennen. Die ausserordentliche Formkraft und Ausdruckskraft der afrikanischen Bildhauerei inspirierte Kirchner in mehrfacher Hinsicht: Einerseits tauchen bestimmte Objekte wie der so genannte Leopardenhocker, den er seit 1910 selbst besass, in mehreren Zeichnungen und grafischen Blättern auf, andererseits machte sich Kirchner charakteristische Stilelemente der Grasland-Plastik in…mehr

Produktbeschreibung
Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938) und die Mitglieder der expressionistischen Künstlergruppe Brücke lernten die traditionelle Kunst des Kameruner Graslandes bei Besuchen in den Völkerkundemuseen in Dresden und Berlin kennen. Die ausserordentliche Formkraft und Ausdruckskraft der afrikanischen Bildhauerei inspirierte Kirchner in mehrfacher Hinsicht: Einerseits tauchen bestimmte Objekte wie der so genannte Leopardenhocker, den er seit 1910 selbst besass, in mehreren Zeichnungen und grafischen Blättern auf, andererseits machte sich Kirchner charakteristische Stilelemente der Grasland-Plastik in seinen eigenen Skulpturen zu eigen. Doch die Auseinandersetzung ging weit über das rein Künstlerische hinaus. Wie seine selbstgebauten Möbel deutlich machen, hinterliess sie bis in die persönliche Umgebung hinein ihre Spuren. Entgegen der klassischen Form präsentiert sich der Katalog von Lucius Grisebach als ein reich bebilderter Essay, der die einzelnen Stufen von Kirchners Auseinandersetzung
mit der so genannten primitiven Kunst schildert, die Bedeutung der anderen Brücke-Künstler, besonders von Erich Heckel, mit einbezieht und schliesslich jene Werke Kirchners analysiert, die im direkten Zusammenhang mit den Schnitzwerken Kameruns entstanden.
Autorenporträt
Lucius Grisebach, geboren 1942, studierte nach dem Abitur 1962 Kunstgeschichte in Freiburg im Breisgau und an der Freien Universität Berlin, wo er 1972 mit einer Arbeit über den holländischen Maler Willem Kalf (1619 - 1693) promovierte. Nach kurzem Zwischenspiel als Assistent an der Universität Göttingen war er 1974 - 1988 als Kurator an der Neuen Nationalgalerie in Berlin tätig und 1988 - 1997 als Direktor der Kunsthalle Nürnberg. 1997 wurde er Gründungsdirektor des Neuen Museums in Nürnberg, dem er bis 2007 vorstand. Er lebt heute als freiberuflicher Kunsthistoriker in Rüschlikon bei Zürich.