24,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Edition enthält alle neun Filmbücher, die der Journalist, Schriftsteller und Liedtexter Erich Knauf (1895-1944) im Jahr 1940 für die Reihe "Aktuelle Filmbücher" des Berliner Verlags Karl Curtius schrieb und zusammenstellte. Es handelte sich bei diesen Filmbüchern um Werbeschriften für Produktionen mit Heinz Rühmann, Herta Feiler, Hans Söhnker und Hans Moser, wie auch für damals populäre Unterhaltungsfilme wie die "Wiener Geschichten" und "Frau nach Maß" (einem Film, der auf einem Bühnenstück von Erich Kästner beruhte). In der vorliegenden Edition werden diese Werbeschriften - begleitet von…mehr

Produktbeschreibung
Die Edition enthält alle neun Filmbücher, die der Journalist, Schriftsteller und Liedtexter Erich Knauf (1895-1944) im Jahr 1940 für die Reihe "Aktuelle Filmbücher" des Berliner Verlags Karl Curtius schrieb und zusammenstellte. Es handelte sich bei diesen Filmbüchern um Werbeschriften für Produktionen mit Heinz Rühmann, Herta Feiler, Hans Söhnker und Hans Moser, wie auch für damals populäre Unterhaltungsfilme wie die "Wiener Geschichten" und "Frau nach Maß" (einem Film, der auf einem Bühnenstück von Erich Kästner beruhte). In der vorliegenden Edition werden diese Werbeschriften - begleitet von einer Einführung zu Knauf und seinem Mitwirken bei der Reihe - erstmals gesammelt und in vergrößerter Wiedergabe publiziert. Sie zeigen den Autor vor allem als heiteren Fabulierer und literarischen Porträtzeichner der Filmstars von einst.
Autorenporträt
Seul, JürgenJurist, Publizist, Autor, Lektor und Dokumentar. Der Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Tätigkeit als Rechtshistoriker liegt in der Untersuchung der engen Verflechtung von Kunst, Literatur und Recht. Zu seinen Buchveröffentlichungen gehören "Old Shatterhand vor Gericht" (Bamberg/Radebeul 2009), "Wo sind die Buddenbrooks?" (Köln 2010), "Ludwig Thoma für Juristen" (Wien 2010) und "Die Akte Rudolf Lebius" (Bamberg/Radebeul 2019). Daneben verfasste der Autor Beiträge im Literaturmagazin "Glanz & Elend", im Rechtsmagazin "Legal Tribune Online" sowie im "Lexikon der Politischen Strafprozesse". Seit 1996 ist er Herausgeber und Autor der "Juristischen Schriftenreihe der Karl-May-Gesellschaft".