EditorialKohler, B. & Schrader, F.-W.:Ergebnisrückmeldung und Rezeption:Von der externen Evaluation zur Entwicklung von Schule und UnterrichtOriginalarbeitenKohler, B.:Zur Rezeption externer Evaluation durch Lehrkräfte, Eltern sowieBeamte der SchulaufsichtWatermann, R. & Stanat, P.:Schulrückmeldungen in PISA 2000: Sozialnorm- und kriteriumsorientierte RückmeldeverfahrenSchwippert, K.:Leistungsrückmeldungen an Grundschulen im Rahmen derInternationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU)Peek, R.:Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik(QuaSUM) - Klassenbezogene Ergebnisrückmeldungen und ihre Rezeption in Brandenburger SchulenDitton, H. & Arnoldt, B.:Schülerbefragungen zum Fachunterricht - Feedback an LehrkräfteSchrader, F.-W. & Helmke, A.:Von der Evaluation zur Innovation? Die Rezeptionsstudie WALZER: Ergebnisse der LehrerbefragungTagungsberichteSindelar, B.:Die Zukunft des Lernens. Spielerische Aspekte des Lernens von morgen. Ein Bericht über ein Symposion in Hamburg am 8. und 9. Dezember 2003, veranstaltet vom LEGO Learning Institute