69,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

E-Business und E-Government im Speziellen haben in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Die Transformation der Verwaltungsprozesse auf elektronische Medien birgt eine Vielzahl von Potentialen für alle Beteiligten. Dennoch ist es in den letzten Jahren bei solchen Projekten, insbesondere im A2B-Bereich, immer wieder zu Problemen gekommen. Das Ziel dieser Arbeit ist es deshalb die Erfolgsfaktoren von solchen E-Government-Projekten zu identifizieren. Hierzu werden die Grundlagen und der Bezugsrahmen des E-Business definiert und die Anwendungsbereiche des E-Governments erläutert. Im…mehr

Produktbeschreibung
E-Business und E-Government im Speziellen haben in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Die Transformation der Verwaltungsprozesse auf elektronische Medien birgt eine Vielzahl von Potentialen für alle Beteiligten. Dennoch ist es in den letzten Jahren bei solchen Projekten, insbesondere im A2B-Bereich, immer wieder zu Problemen gekommen. Das Ziel dieser Arbeit ist es deshalb die Erfolgsfaktoren von solchen E-Government-Projekten zu identifizieren. Hierzu werden die Grundlagen und der Bezugsrahmen des E-Business definiert und die Anwendungsbereiche des E-Governments erläutert. Im Hauptteil der Arbeit werden anhand von Literatur-Quellen und aktuellen Studien die sechs Erfolgsfaktoren analysiert, die sich bei der Implementierung von E-Government-Lösungen in der Vergangenheit gezeigt haben. Diese reichen von technischen Faktoren wie der Kompatibilität der Systeme und der Datensicherheit über die Anwendung des Change Managements bis hin zu den unterschiedlichen Rollen der beteiligten Akteure. Vor dem Fazit der Arbeit und der Prognose der zukünftigen Rolle des E-Governments in Deutschland werden wichtige Aspekte genauer analysiert und ein internationaler Vergleich gezogen.
Autorenporträt
Ausgebildet zum Informatikkaufmann mit dem Studium der Wirtschaftsinformatik an den Fachhochschulen in Brühl, Dortmund und Köln arbeitete Kai Neuhaus fünf Jahre als interner SAP-Berater und ist seit 2013 in der externen Beratung im Bereich SAP HCM tätig.