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Übernachtung ist das zentrale Angebot eines Hotels. Die Zimmergestaltung und das Housekeeping prägen maßgeblich die Qualitätswahrnehmung der Gäste. Zudem wird mit dem Beherbergungsbereich der Großteil des Umsatzes erwirtschaftet. Deshalb nimmt dieses praxisorientierte Buch den strategisch und operativen Bereich von Zimmer und Etage in den Fokus und schließt damit eine Lücke zu den Hotel-Management Publikationen.
Der erste Teil des Buches widmet sich den strategischen Entscheidungen, wie zum Beispiel Planung, Investitionen, Architektur und Design, Material- und Ausstattungsqualität,
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Produktbeschreibung
Übernachtung ist das zentrale Angebot eines Hotels. Die Zimmergestaltung und das Housekeeping prägen maßgeblich die Qualitätswahrnehmung der Gäste. Zudem wird mit dem Beherbergungsbereich der Großteil des Umsatzes erwirtschaftet.
Deshalb nimmt dieses praxisorientierte Buch den strategisch und operativen Bereich von Zimmer und Etage in den Fokus und schließt damit eine Lücke zu den Hotel-Management Publikationen.

Der erste Teil des Buches widmet sich den strategischen Entscheidungen, wie zum Beispiel Planung, Investitionen, Architektur und Design, Material- und Ausstattungsqualität, Funktionalität sowie die beeinflussenden Aspekte für einen zeitgemäßen Beherbergungsbereich wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Barrierefreiheit, Sicherheit, etc. .

Im zweiten Teil geht es um die häufig unterschätzte Housekeeping-Abteilung und deren Beitrag zur Gästezufriedenheit.
Der Schwerpunkt liegt in hier in der operativen Führung und der professionellen Organisation der Housekeeping-Abteilung.
Sämtliche Prozesse wie Mitarbeiterplanung, Mitarbeiterführung und Mitarbeiterentwicklung, Outsourcing, zeitgemäße Reinigungsprozesse, Hygienestandards, Wäschemanagement werden thematisiert.

Zudem werden auch die Schnittstellen zu den anderen Abteilungen wie Frontoffice, Haustechnik und Wäscherei aufgezeigt.

Durch die gesamthafte Aufbereitung in diesem Buch werden die Aufgaben- und Problemstellungen des Managements von Zimmer und Etage praxisorientiert vermittelt und Anregungen hierzu geschaffen.

Reale Beispiele und Exkurse durch Fachexperten und Fachfirmen runden die Themen ab bzw. vertiefen wichtige Aspekte.

Dieses Buch richtet sich an Inhaber und Führungskräfte der Hotellerie (Hotels, Hostels, garni, Gaststätten und Pensionen) und das durchaus auch in kleinen oder familiengeführten Betrieben sowie an Nachwuchsführungskräfte (Studierende,SchülerInnen) aus Tourismus, Hotellerie und Gastronomie.
Autorenporträt
Aufgewachsen im elterlichen Gasthof in Steindorf am Ossiachersee. Nach Absolvierung der 5-jährigen-Tourismusakademie in Villach begann sie ihre berufliche Laufbahn im Hotelfach. Sie startete als Hausdamen-Assistentin in einem 5-Sterne-Hotel in Genf in der Schweiz und war danach 15 Jahre in der Gastronomie und Hotellerie in den Bereichen Service, Rezeption, Büro und Housekeeping in leitenden Funktionen tätig. Bereits 1988 startete sie mit den ersten Trainings in der Hotellerie. Bei BEAUTY IS LIFE www.beautyislife.com in Hamburg machte Maria Radinger die Ausbildung zur Farb-, Stil- und Imageberaterin. An der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt absolvierte sie das Studium Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Berufsbildung. Das Thema der Diplomarbeit war "Gesellschaftliche Gewandtheit als Erfolgsfaktor". Seit 2003 arbeitet Maria Radinger als selbständige Unternehmensberaterin und Wirtschaftstrainerin. Seit 2004 ist sie Mitglied des Netzwerks Etikette Trainer International ETI (www.etikette-trainer.com) und seit 2012 Mitglied in der Gastronomischen Akademie Deutschlands (www.gastronomischeakademie.de). Neben dem Standort Villach gibt es ein Büro in Wien.