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Im professionellen Einkaufs- und Verhandlungsmanagement liegen momentan die größten Einsparpotenziale. Damit wird über die jetzige und zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen entschieden. Das Praxisbuch behandelt alle modernen Strategien und Werkzeuge, die der Profieinkäufer für Einkaufs- und Preisverhandlungen im In- und Ausland benötigt. Hierbei werden Einkäufer und Logistiker aus Klein-, Mittel- und Großbetrieben gleichermaßen angesprochen. Die anwendungsorientierten Kapitel sind anschaulich dargestellt und zeichnen sich durch ansprechende Grafiken, Tabellen, Praxis-…mehr

Produktbeschreibung
Infotext:
Im professionellen Einkaufs- und Verhandlungsmanagement liegen momentan die größten Einsparpotenziale. Damit wird über die jetzige und zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen entschieden. Das Praxisbuch behandelt alle modernen Strategien und Werkzeuge, die der Profieinkäufer für Einkaufs- und Preisverhandlungen im In- und Ausland benötigt. Hierbei werden Einkäufer und Logistiker aus Klein-, Mittel- und Großbetrieben gleichermaßen angesprochen. Die anwendungsorientierten Kapitel sind anschaulich dargestellt und zeichnen sich durch ansprechende Grafiken, Tabellen, Praxis- und Rechenbeispiele aus. Das Fachbuch bietet eine bisher einzigartige zusammenhängende Darstellung aller wichtigen Themen für Einkauf, Logistik und Verhandlungsführung im nationalen wie im internationalen Bereich.
In der 2. Auflage wird ergänzend der Ablauf für einen Klein-, Mittel-und Großbetrieb beschrieben; anhand der Praxisberichte bekannter Unternehmen wird dargestellt, wie Verhandlungen ablaufen. Neu sind Abschnitte über "Verhandlungsführung in Indien und in arabischen Ländern" sowie "Controlling in der Beschaffung". Die im Buch enthaltenen Wirtschaftsdaten wurden aktualisiert.

Inhaltsverzeichnis:
Professionelle Verhandlungsführung als Wettbewerbsvorteil.- Ziele setzen - Selbstmotivation steigern - Einkaufsergebnisse verbessern.- Praxismethoden zur Kostenreduzierung.- Einsparpotentiale durch Electronic Procurement.- Sourcing-Strategien - wo und von wem wird eingekauft?.- Kosteneinsparung durch professionelle Bedarfsermittlung.- Kostensenkung durch Erkennen des Lieferantenpotenzials.- Business-Etikette für Einkaufsmanagerinnen und -manager.- Souveränes Verhalten bei Geschäftsessen.- Die Einkaufsmanagerin in Verhandlungen.- Schlüsselfaktoren: Mimik, Gestik, Sprache, Auftreten, Kommunikation.- Organisatorische Vorbereitung.- Verhandlungsbeginn: Ring frei für die erste Runde.- Verhandlungsphase - die richtige Strategie zur Zielerreichung.- Verkäufer als Verhandlungspartner.- Erfolgreicher Umgang mit schwierigen Verhandlungspartnern.- Bestechungsversuche und Korruption.- Rechtssicherheit durch professionelles Vertragsmanagement.- Der Abschluss der Einkaufsverhandlung.- Umgang mit ausländischen Verhandlungspartnern.- Verhandlungsführung in kleinen, mittleren und großen Unternehmen.- Literatur.- Autorenverzeichnis.
Autorenporträt
Helmut H. Wannenwetsch,
geb. 1957. Studium in München, Promotion in Augsburg. 12 Jahre Erfahrung in multinationalen Unternehmen in den Bereichen Materialwirtschaft, Logistik und Projektmanagement. Zuletzt Tätigkeit in der logistischen Programmführung eines großen deutschen Konzerns der Luft- und Raumfahrtindustrie. Seit 1996 lehrt Prof. Dr. Wannenwetsch an der Berufsakademie Mannheim, University of Cooperative Education, die Fachgebiete Einkauf, Logistik, Materialwirtschaft und Produktion im Grund- und Hauptstudium. In diesen Bereichen führt er erfolgreich auch Seminare und Beratung für Unternehmen durch.
Rezensionen
Das Buch wurde von der Managementbuch.de-Redaktion als eines der Besten seines Fachgebiets ausgewählt.