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Aber dies allein reicht nicht aus. Die wirtschaftliche Wertigkeit sagt nicht viel darüber aus, wie Sie die kurzfristigen und langfristigen Aspekte in Ihrem strategischen Denken in ein Gleichgewicht bringen können. Dazu müssen Sie die erwarteten Auswirkungen Ihrer Initiativen über einen längeren Zeitraum hinweg betrachten: - Sie benötigen Korrektur-Initiativen, um Ihre Wettbewerbsformel produktiv zu erhalten, - Sie benötigen Entwicklungs-Initiativen, um Ihre Wettbewerbsformel auch bei Ver änderungen des Umfelds funktionsfähig zu halten, - Sie benötigen Transformations-Initiativen, um Ihre…mehr

Produktbeschreibung
Aber dies allein reicht nicht aus. Die wirtschaftliche Wertigkeit sagt nicht viel darüber aus, wie Sie die kurzfristigen und langfristigen Aspekte in Ihrem strategischen Denken in ein Gleichgewicht bringen können. Dazu müssen Sie die erwarteten Auswirkungen Ihrer Initiativen über einen längeren Zeitraum hinweg betrachten: - Sie benötigen Korrektur-Initiativen, um Ihre Wettbewerbsformel produktiv zu erhalten, - Sie benötigen Entwicklungs-Initiativen, um Ihre Wettbewerbsformel auch bei Ver änderungen des Umfelds funktionsfähig zu halten, - Sie benötigen Transformations-Initiativen, um Ihre zukünftige Wettbewerbsformel zu gestalten. Prioritäten lassen sich setzen, wenn die wirtschaftlichen und strategischen Auswirkungen der geplanten Initiativen durch ein erfahrenes Managementteam geprüft und bewertet werden. Sie sollten außerdem die Realisierbarkeit Ihrer beabsichtigten strategischen Initiativen bewerten: Wie erfahren und vertraut sind Sie im Umgang mit deren natürlicher Komplexi tät? die Komplexität der Umsetzung beeinflussen, sind: Faktoren, welche - eine breite Zielsetzung in der Umsetzung, - verstreute Ressourcen und bereits überbeanspruchte Ressourcen, - der Umfang an erforderlichen Veränderungen, - der Zeitrahmen der Umsetzung. Werden diese Komplexitätsfaktoren durch ein erfahrenes, strategisch denkendes Managementteam analysiert, sollte es möglich sein zu beurteilen, welche Fähigkeiten und Ressourcen vorhanden sind. Durch die Bewertung der strategischen Auswirkungen und der Komplexität ihrer Um setzung lässt sich ein Überblick über die möglichen Marschrouten für die Zukunft ent wickeln. Letztendlich muss dann das führende Management aus der eigenen Erfahrung heraus entscheiden, welche strategischen Initiativen inAngriff genommen werden sollen.
Autorenporträt
Xavier Gilbert ist Emeritus Professor für Strategie am International Institute for Management Development (IMD) in Lausanne. Bettina Büchel ist Professorin für Strategie und Organisation am IMD. Rhoda Davidson ist Präsidentin der Beratungsgesellschaft E3 Associates International, die sich auf die Umsetzung von Ideen und Initiativen spezialisiert hat. Davor war sie am IMD für die Entwicklung von maßgeschneiderten handlungsorientierten Programmen zuständig und als Beraterin für McKinsey & Co. tätig.