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Unsere Welt ist Zeuge einer Eskalation des Drogenkonsums unter Jugendlichen in der High School. Wie kann ein psychoedukatives Programm unter Verwendung einer ausgewählten audiovisuellen Medienressource (ATI-Kampagne) Lehrern und Eltern dabei helfen, dem problematischen Verhalten jugendlicher Schüler in Bezug auf Drogenmissbrauch vorzubeugen? Die sozial-kognitive Theorie (SCT) und die Selbstwirksamkeitstheorie (SET) wurden als konzeptioneller Rahmen für eine Studie über jugendlichen Drogenmissbrauch sowie zur Lösung dieses Problems verwendet. Zahlreiche audiovisuelle Ressourcen wurden auf ihre…mehr

Produktbeschreibung
Unsere Welt ist Zeuge einer Eskalation des Drogenkonsums unter Jugendlichen in der High School. Wie kann ein psychoedukatives Programm unter Verwendung einer ausgewählten audiovisuellen Medienressource (ATI-Kampagne) Lehrern und Eltern dabei helfen, dem problematischen Verhalten jugendlicher Schüler in Bezug auf Drogenmissbrauch vorzubeugen? Die sozial-kognitive Theorie (SCT) und die Selbstwirksamkeitstheorie (SET) wurden als konzeptioneller Rahmen für eine Studie über jugendlichen Drogenmissbrauch sowie zur Lösung dieses Problems verwendet. Zahlreiche audiovisuelle Ressourcen wurden auf ihre mögliche Einbindung in Präventionsprogramme hin untersucht. Das Programm wurde in sieben Sitzungen über einen Zeitraum von etwa zwei Monaten mit einer Gruppe von 26 Schülern der Klassen 10 und 11 in Südafrika umgesetzt, um seine Relevanz für die Prävention von Drogenmissbrauch bei Jugendlichen zu bewerten. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das psychoedukative Programm von Lehrern sehr effektiv eingesetzt werden kann, um das Bewusstsein der Schüler zu schärfen und bestimmte Fähigkeiten zu entwickeln, die zur Prävention von Drogenmissbrauch bei Jugendlichen beitragen könnten. Es wird empfohlen, das Programm langfristig mit wiederholten, verstärkenden Sitzungen zu verwenden.
Autorenporträt
Dr. Bruce Calder ist Chartered Psychologist der British Psychological Society und Vollmitglied der Division of Academics, Researchers & Teachers in Psychology. Zu seinen Qualifikationen gehören ein BA, HonsBA, PGCE, MEd, DEd (Psychology of Education - University of South Africa). Er ist Mitglied des South African Council for Educators.