16,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wenn ein nahestehender Mensch verstorben ist, geht es vielen Hinterbliebenen zunächst um die Frage: Wie können wir angemessen Abschied nehmen? - Es ist in letzter Zeit vermehrt zu beobachten, dass in Krankenhäusern, diakonischen und sozialen Einrichtungen für das pflegende Personal und die Hinterbliebenen oft eine kleine Abschiedsfeier am Sterbebett oder in einem Extra-Raum angeboten wird. Stirbt jemand zu Hause, ist es möglich, den zuständigen Pfarrer bzw. die zuständige Pfarrerin um eine Aussegnung zu bitten. - Doch was hat es mit der Aussegnung auf sich? Gerade in ländlichen Räumen ist sie…mehr

Produktbeschreibung
Wenn ein nahestehender Mensch verstorben ist, geht es vielen Hinterbliebenen zunächst um die Frage: Wie können wir angemessen Abschied nehmen? - Es ist in letzter Zeit vermehrt zu beobachten, dass in Krankenhäusern, diakonischen und sozialen Einrichtungen für das pflegende Personal und die Hinterbliebenen oft eine kleine Abschiedsfeier am Sterbebett oder in einem Extra-Raum angeboten wird. Stirbt jemand zu Hause, ist es möglich, den zuständigen Pfarrer bzw. die zuständige Pfarrerin um eine Aussegnung zu bitten. - Doch was hat es mit der Aussegnung auf sich? Gerade in ländlichen Räumen ist sie noch sehr wichtig, und es steht eine lange Tradition dahinter. In den Städten wird sie dagegen nur noch selten oder gar nicht mehr praktiziert oder gewünscht. - Das vorliegende Buch möchte Kolleginnen und Kollegen im Pfarramt und alle am Thema Interessierten informieren und ermutigen, Menschen in ihren Kirchengemeinden, ganz gleich ob in der Stadt oder auf dem Land, mit diesem besonderen Abschiedsritual seelsorgerlich zu begleiten und der verstorbenen Person, als Mitglied der Kirchengemeinde, mit dem Valet-Segen das geistliche Weggeleit zu geben.
Autorenporträt
Jahrgang 1974; Ausbildung zur Bankkauffrau, Studium der Ev. Theologie; Vikariat, Tätigkeit als Religionslehrerin an einem Gymnasium. Seit 2008 Pfarrerin in den Gemeinden Groß-Eichen und Ilsdorf und gewähltes Mitglied der XII. Kirchensynode der EKHN.Weitere Veröffentlichungen bei Omniscriptum zur Kirchengeschichte und Praktischen Theologie.