29,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Frage, wie Führung und Beschäftigte kleiner und mittlerer Unternehmen den Auswirkungen des demografischen Wandels begegnen und sich auf zu erwartende Herausforderungen vorbereiten können, beschäftigt derzeit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen. Ausgehend von Inhalten und Ergebnissen des Praxisprojektes ¿ZENITplus ¿ Alternsmanagement in der Westpfalz¿ werden in diesem Buch von verschiedenen Akteuren in diesem Handlungsfeld theoretische und vor allem praxisorientierte Beiträge vorgestellt, die sowohl erste Lösungsansätze aufzeigen und als auch fördernde sowie hemmende Faktoren…mehr

Produktbeschreibung
Die Frage, wie Führung und Beschäftigte kleiner und mittlerer Unternehmen den Auswirkungen des demografischen Wandels begegnen und sich auf zu erwartende Herausforderungen vorbereiten können, beschäftigt derzeit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen. Ausgehend von Inhalten und Ergebnissen des Praxisprojektes ¿ZENITplus ¿ Alternsmanagement in der Westpfalz¿ werden in diesem Buch von verschiedenen Akteuren in diesem Handlungsfeld theoretische und vor allem praxisorientierte Beiträge vorgestellt, die sowohl erste Lösungsansätze aufzeigen und als auch fördernde sowie hemmende Faktoren des Transfers in die Praxis beleuchten. Die Beiträge geben daher einerseits einen Einblick in die komplexe Thematik Demografischer Wandel am Beispiel der spezifischen Rahmenbedingungen der Region Westpfalz und geben andererseits Interessierten die Möglichkeit, von Projektideen, wissenschaftlichen Erkenntnissen und Umsetzungserfahrungen zu profitieren. Initiatoren und Herausgeber des Buches sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projekts ZENITplus, sowie zahlreiche Experten und Akteure, die sich mit Chancen und Risiken sowie Lösungsansätzen demografischer Wandlungsprozesse in der Region auf unterschiedliche Weise auseinandersetzen.
Autorenporträt
Dr. Harald Weber Institut für Technologie und Arbeit (ITA) e. V., Kaiserslautern Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Zukunftsfähige Arbeit, Sozialunternehmen im Spannungsfeld von Qualitätsanforderungen und Wettbewerb, Inklusion, Barrierefreiheit neuer Technologien. Seit über 20 Jahren forscht Harald Weber im Themenbereich der Gestaltung von Arbeit, um Menschen mit den verschiedensten Fähigkeiten, Fertigkeiten und Anforderungen Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. Demografischer Wandel wird in seiner Forschungsarbeit daher primär unter dem Aspekt der aus dem Wandlungsprozess resultierenden Anforderungen an die Gestaltung von Arbeit und Organisationen betrachtet, um einen zukunftsfähigen Ausgleich zwischen individuellen und organisatorischen Anforderungen zu erzielen.