Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 25,99 €
  • Broschiertes Buch

Informationen zum Titel: Umfangreiche Ausführungen zu Entwicklungs- und Verhaltensstörungen Mit Protokollbögen für die pädagogische Arbeit Kopiervorlagen im Buch und auf der CD-ROM Zahlreiche Fallbeispiele und Fotos Zielgruppe Für pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern im Vorschulalter arbeiten. Systematische Entwicklungsbeobachtung Wie kann man die kindliche Entwicklung systematisch beobachten und dokumentieren? Und wie lassen sich Stärken und Schwächen identifizieren, sodass eine individuell auf das Kind abgestimmte Förderung möglich ist? Der Fortsetzungsband von Entwicklungsbeobachtung…mehr

Produktbeschreibung
Informationen zum Titel:
Umfangreiche Ausführungen zu Entwicklungs- und Verhaltensstörungen
Mit Protokollbögen für die pädagogische Arbeit
Kopiervorlagen im Buch und auf der CD-ROM
Zahlreiche Fallbeispiele und Fotos
Zielgruppe
Für pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern im Vorschulalter arbeiten.
Systematische Entwicklungsbeobachtung
Wie kann man die kindliche Entwicklung systematisch beobachten und dokumentieren?
Und wie lassen sich Stärken und Schwächen identifizieren, sodass eine individuell auf das Kind abgestimmte Förderung möglich ist? Der Fortsetzungsband von Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation
ermöglicht eine systematische Erfassung der kindlichen Entwicklung zwischen dem 48. und 72. Monat. Damit ist er eine unentbehrliche Arbeitshilfe für die Qualitätssicherung in Kindertageseinrichtungen und erleichtert eine individuell abgestimmte spezifische Förderung. Auf der Grundlage entwicklungspsychologischer Erkenntnisse wurden spezielle Beobachtungsaufgaben in folgenden Entwicklungsbereichen konzipiert:
Haltungs- und Bewegungssteuerung
Fein- und Visuomotorik
Sprache
Kognitive Entwicklung
Soziale Entwicklung
Emotionale Entwicklung
Neben entwicklungspsychologischen Grundlagen, Fallbeispielen und Einsatzmöglichkeiten geht das Buch auch auf die Durchführung, Auswertung und Interpretation der Beobachtungsergebnisse ein.
Autorenporträt
Prof. Dr. Franz Petermann ist Leiter des Zentrums für Rehabilitationsforschung an der Universität Bremen.

Prof. Dr. Ulrike Petermann, Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation, Lehrstuhl für Klinische Kinderpsychologie, Bremen.