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Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Wirtschaftsinformatik, Volkswirtschaftslehre), Veranstaltung: Prof. Dr. Karl Vorlaufer, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Der große Reiseboom der Nachkriegszeit erfaßte auch den istrischen Küstenort Rovinj, der einen tiefgreifenden Strukturwandel Vom Fischerstädtchen zum Fremdenverkehrszentrum" erlebte. Während zahlreiche istrische Küstenorte zersiedelt wurden, konnte sich Rovinj mehr Ursprünglichkeit bewahren. Jugoslawien…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Wirtschaftsinformatik, Volkswirtschaftslehre), Veranstaltung: Prof. Dr. Karl Vorlaufer, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Der große Reiseboom der Nachkriegszeit erfaßte auch den istrischen Küstenort Rovinj, der einen tiefgreifenden Strukturwandel Vom Fischerstädtchen zum Fremdenverkehrszentrum" erlebte. Während zahlreiche istrische Küstenorte zersiedelt wurden, konnte sich Rovinj mehr Ursprünglichkeit bewahren. Jugoslawien zählte bis Ende der 80er Jahre zu den top ten der beliebtesten Urlaubsziele der Reiseweltmeister", der deutschen Bundesbürger. Mit dem Ausbruch des Balkankrieges 1991 kam der Tourismus fast zum Erliegen, so daß ...einkömmliche Branchen wie der Tourismus praktisch tot..." waren. Seitdem hat sich die Nachfrage am Produkt Kroatien noch nicht wieder erholt. Rovinj sei das kroatische Saint Tropez ", Istrien Der Nabel Europas. Eine Truhe, in der alle Geheimnisse, die Weisheit und das Sein des Alten Kontinents aufbewahrt sind ", und die kroatische Adria ...das nautische Paradies auf Erden, .falls es denn eines gäbe. ". So jedenfalls umwirbt die KROATISCHE ZENTRALE FÜR TOURISMUS (1997) in ihren Hochglanzprospekten die ausländischen Touristen.
Obwohl Rovinj seine touristische Entwicklung forciert, ist sein touristisches Potential nicht voll erschlossen, und auch die touristische Nachfrage scheint nicht mehr allzu groß zu sein. Es wird vermutet, daß dies mit dem mangelhaften Qualitätsstandard des touristischen Angebots und mit den ungünstigen wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen sowie mit dem minderwertigen, internationalen Image Kroatiens zusammenhängt. Gemäß der wirtschaftlichen Entwicklungstheorie vom Produkt-Lebenszyklus hat der Tourismus in Rovinj, Istrien und ganz Kroatien die Niedergangsphase überwunden und befindet sich jetzt wieder im Aufwärtstrend. Um diesen Trend beizubehalten ist eine nachhaltige, umweltverträgliche Planung mit dementsprechenden Angebotsinnovationen unumgänglich.
Kroatien bietet mit seiner stark zergliederter, abwechslungsreichen Küste ein umfangreiches und natürliches Attraktionspotential für den Küstentourismus und somit eine ideale Voraussetzung für den Wässersporttourismus. Seit Jahrhunderten lebt Rovinj mit dem Meer. Dem Meer verdankt die Stadt ihren Reichtum, Lebensstil, die Mentalität, die Entwicklung und ihre Zukunft.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Vorwort
1.Einleitung und Thematik
1.1Thematik, Hypothesen und Zielsetzung
1.2Positionierung der Thematik in den gegenwärtigen Forschungsstand
1.3Forschungsmethodik
2.Thematische Grundlagen
2.1Das System Tourismus
2.2Theorien der raum-zeitlichen Entwicklung des Küstentourismus
2.2.1Raum-zeitliche Entwicklung des Tourismus in peripheren Räumen
2.2.2Raum-zeitliche Entwicklung des Tourismus in mediterranen Küstenregionen
2.2.3Raum-zeitliche Entwicklung eines Tourismusortes
2.3Charakteristiken des mediterranen Küstentourismus
2.4Küstentourismus und umweltverträgliche, nachhaltige Entwicklung
3.Untersuchungsraum
3.1Naturraum
3.1.1Klimatische Rahmenbedingungen
3.1.2Windverhältnisse
3.1.3Vegetation
3.2Kulturraum
3.2.1Geopolitische Position
3.2.2Der Fischerort Rovinj
3.2.2.1Historische und kulturelle Entwicklung
3.2.3Bevölkerungsentwicklung
3.2.4Nationalitäten und Sprache
3.2.5Istrische Identität
4.Tourismusentwicklung als Symptom variierender wirtschaftspolitischer Rahmenbedingungen
4.1Tourismusentwicklung in der Ära des Sozialismus
4.1.1Entwicklung des Sozialtourismus
4.1.2Initialphase des Incomingtouris...