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Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Mathematik - Didaktik, Note: sehr gut, Pädagogische Hochschule St. Gallen (Berufspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Frage, wie ein Mathematiklehrmittelkonzept inhaltlich - für die ISCED Stufe 5B (Tertiärstufe 1) - auf der Grundlage der Diskussion aktueller Literatur wissenschaftlich begründet werden kann. In diesem Zusammenhang werden zu Beginn ein vorliegendes Transferkonzept für die Ausbildungsgänge zum/zur «Dipl. Techniker/in HF» und die daraus resultierende Wichtigkeit des…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Mathematik - Didaktik, Note: sehr gut, Pädagogische Hochschule St. Gallen (Berufspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Frage, wie ein Mathematiklehrmittelkonzept inhaltlich - für die ISCED Stufe 5B (Tertiärstufe 1) - auf der Grundlage der Diskussion aktueller Literatur wissenschaftlich begründet werden kann. In diesem Zusammenhang werden zu Beginn ein vorliegendes Transferkonzept für die Ausbildungsgänge zum/zur «Dipl. Techniker/in HF» und die daraus resultierende Wichtigkeit des Mathematikunterrichtes im Praxisfeld analysiert. Anschliessend werden eine intercurriculare Analyse der Lehrpläne für das Fach Mathematik und eine Analyse der verwendeten Mathematiklehrmittel durchgeführt. Der theoretische Hauptteil beschreibt die grundlegende Auffassung über das Lernen, wie handlungswirksames Wissen aufgebaut wird, Hintergründe der Transferorientierung und die für ein Mathematiklehrmittel relevanten didaktischen Prinzipien. Das anschliessende Lehrmittelkonzept ist durch problemlösendes Aufbauen, Durcharbeiten, Konsolidieren und zur Anleitung aufgebaut. Aus der Summe der theoretischen Bezüge ist ein Lehrmittelkonzept entstanden, welches für den Einsatz an einer Höheren Fachschule für Technik HF (ISCED Stufe 5B - Tertiärstufe 1) umgesetzt werden kann.