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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Studienarbeit wird ein erlebnisorientiertes Trainingskonzept zur Konfliktlösung eines neu zusammengesetzten Marketingteams, konzipiert. Im ersten Theorieteil der Arbeit wird näher auf die Themen der Erlebnispädagogik und handlungsorientiertem Lernen eingegangen. Im zweiten theoriegeprägten Part, werden die Trainingsinhalte "Konfliktmanagement und Kommunikation" verstärkt behandelt. Im anwendungsorientierten Teil…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Studienarbeit wird ein erlebnisorientiertes Trainingskonzept zur Konfliktlösung eines neu zusammengesetzten Marketingteams, konzipiert. Im ersten Theorieteil der Arbeit wird näher auf die Themen der Erlebnispädagogik und handlungsorientiertem Lernen eingegangen. Im zweiten theoriegeprägten Part, werden die Trainingsinhalte "Konfliktmanagement und Kommunikation" verstärkt behandelt. Im anwendungsorientierten Teil wird zunächst das Unternehmen vorgestellt, im Anschluss wird die Auftragsklärung/Bedarfsanalyse sowie die Analyse der Teilnehmer/Zielgruppe durchgeführt. Anschließend wird das Grobkonzept der Trainingsmaßnahme erläutert und eine Bewertung des Konzepts nach den Qualitätskriterien für ein erlebnis- und handlungsorientiertes Training vorgenommen. Wo immer Menschen zusammenarbeiten und sich begegnen entstehen Konflikte. Konflikte stellen seit der Existenz der Menschheit, ein Phänomen dar. Sie sind quasi unvermeidbar. Tagtäglich treffen Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnisse, Interessen, Erwartungen, Befindlichkeiten, Handlungsintentionen oder Zielvorstellungen aufeinander. Diese Tatsacheerklärt die Ursachen für das alltägliche Aufkommen von Konflikten in den unterschiedlichsten Lebensbereichen. In der Arbeitswelt kann man feststellen, das gerade in den Bereichen, Teamarbeit sowie Arbeitsaufteilung, verschiedene Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Charakteren in komplexen und hierarchisch organisierten Strukturenaufeinandertreffen und auch miteinander arbeiten müssen. Konflikte aller Art sind da praktisch schon vorhersehbar. Untersuchungen haben ergeben, dass Konflikte nahezu ein Drittel der Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter verbrauchen. Konflikte kosten dem Unternehmen Geld und müssen daher mit dem Einsatz eines gezielten Konfliktmanagement gelöst werden. Mit einem effektiven Konfliktmanagement können direkte Kosten, wie Projektverzögerungen, wie auch indirekte Kosten, wie die sinkende Motivation der Mitarbeiter, eingespart werden.