69,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Konferenz Entwerfen - Entwickeln - Erleben bietet ein besonderes Podium zum Austausch von Wissenschaftlern und Praxisvertretern aus den zentralen Bereichen der Produktentwicklung. Der vorliegende Band enthält Beiträge der EEE2014 unter anderem zu Industrie 4.0, Cyber-Physical Systems und Virtual Reality in vielfältigen Anwendungsbereichen des Maschinenbaus, zu Innovationsmanagement, Konstruktionsmethodik und Product Lifecycle Management sowie zu Reverse Engineering und generativen Verfahren.Die Technische Universität Dresden und technischesdesign.org ermöglichten in Kooperation mit der…mehr

Produktbeschreibung
Die Konferenz Entwerfen - Entwickeln - Erleben bietet ein besonderes Podium zum Austausch von Wissenschaftlern und Praxisvertretern aus den zentralen Bereichen der Produktentwicklung. Der vorliegende Band enthält Beiträge der EEE2014 unter anderem zu Industrie 4.0, Cyber-Physical Systems und Virtual Reality in vielfältigen Anwendungsbereichen des Maschinenbaus, zu Innovationsmanagement, Konstruktionsmethodik und Product Lifecycle Management sowie zu Reverse Engineering und generativen Verfahren.Die Technische Universität Dresden und technischesdesign.org ermöglichten in Kooperation mit der Gruppe Virtuelle Produktentwicklung der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktentwicklung (WiGeP), dem Mathematisch-Physikalischen Salon der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und der Hochschule für Bildende Künste Dresden die fachübergreifende Diskussion des Schwerpunkt-Themas inmitten der Dresdner Altstadt. In diesem Band sind die Beiträge zur Konstruktionstechnik und zur Virtuellen Produktentwicklung enthalten, ein weiterer Band (ISBN 978-3-944331-66-9, herausgegeben von Mario Linke et al.) fasst die Beiträge zum Technischen Design zusammen.
Autorenporträt
Professor Dr.-Ing. habil. Ralph Stelzer studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Dresden und promovierte dort 1983 nach mehrjähriger Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent. Von 1983 bis 1990 arbeitete er im Druckmaschinenwerk "Planeta Radebeul", zuletzt als Leiter der Hauptabteilung technische Dienste. In dieser Zeit habilitierte er sich zu Problemen der Produktmodellierung. Zwischen 1990 und Ende 2000 war er Mitarbeiter der Karlsruher Firma "Eigner + Partner AG" zuletzt als Vorstand für Forschung und Entwicklung. In dieser Zeit beschäftigte er sich vor allem mit Problemen der Entwicklung und Einführung von Systemen des Produktdatenmanagements. Im Januar 2001 wurde er an die TU Dresden berufen und ist dort Leiter des Lehrstuhls für Konstruktionstechnik/CAD.