54,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Entrepreneurship für Ingenieure? Kein Gegensatz, sondern die Voraussetzung, innovative Marktangebote zu entwickeln und erfolgreich auf dem Markt zu platzieren.
Dazu brauchen Unternehmen Menschen, die in der Lage sind, unterschiedliche Disziplinen zu einem neuen Ganzen zu verknüpfen, wie z.B. Technik und Betriebswirtschaft. Hier leistet dieses Buch seinen Beitrag. Es hilft Ingenieuren und anderen Wissenschaftlern, die Realität der Geschäftswelt besser zu verstehen. Orientiert daran, was Techniker und Naturwissenschaftler benötigen, um Geschäftsgelegenheiten bewerten zu können, gibt das Buch…mehr

Produktbeschreibung
Entrepreneurship für Ingenieure? Kein Gegensatz, sondern die Voraussetzung, innovative Marktangebote zu entwickeln und erfolgreich auf dem Markt zu platzieren.

Dazu brauchen Unternehmen Menschen, die in der Lage sind, unterschiedliche Disziplinen zu einem neuen Ganzen zu verknüpfen, wie z.B. Technik und Betriebswirtschaft. Hier leistet dieses Buch seinen Beitrag. Es hilft Ingenieuren und anderen Wissenschaftlern, die Realität der Geschäftswelt besser zu verstehen. Orientiert daran, was Techniker und Naturwissenschaftler benötigen, um Geschäftsgelegenheiten bewerten zu können, gibt das Buch Einblick in betriebswirtschaftliche Sachverhalte, die selektiv ausgewählt und dargestellt werden. Damit ist der Titel der optimale Leitfaden für Ingenieure und Techniker mit Managementambitionen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Helmut Kohlert studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim. Anschließend promovierte er mit einer Arbeit zum Thema "Auswirkungen der Globalisierung auf Unternehmen der Automobilzulieferindustrie". Heute ist Helmut Kohlert als Berater und Seminarleiter für technische Unternehmen tätig und lehrt Business Management an der Fachhochschule Esslingen - Hochschule für Technik (FHTE). Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind B2B-Marketing, Internationales Marketing und Entrepreneurship, jeweils für Ingenieure.
Rezensionen
"Guter Aufbau sowie Praxisbezug und -nutzen. Allerdings ist das Buch NICHT für Ingenieure interessant. Daher neuer Titelvorschlag: 'Grundlagen der Entrepreneurship'." Prof. Dr.-Ing. J. Voss, Universität Paderborn "Entspricht nicht meinen Erwartungen, da einige Kapitel ohne Bezug zum Thema des Buches geschrieben wurden (z.B. 'Bilanzen lernen und verstehen'). Zudem ist das Finanzierungsthema zu wenig konkret auf Gründungs- und Expansionsfinanzierung bezogen, es wird keine relevante Literatur erwähnt." Prof. Dr. K. Nathusius, Universität Kassel