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Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Universität Bern (IMU Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Gemeinhin wird die Definition von EO einem Artikel von Miller aus dem Jahre 1983 (vgl. Covin/Lumpkin 2011, S. 855) zugeschrieben. Damit ist die Forschung in diesem Themenbereich also fast 30-jährig. In den letzten Jahren hat die Anzahl wissenschaftlicher Publikation zu EO stark zugenommen. Trotz der stetig wachsenden Anzahl wissenschaftlicher Publikationen bestehen nach wie vor zahlreiche Herausforderungen, Unklarheiten und…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Universität Bern (IMU Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Gemeinhin wird die Definition von EO einem Artikel von Miller aus dem Jahre 1983 (vgl. Covin/Lumpkin 2011, S. 855) zugeschrieben. Damit ist die Forschung in diesem Themenbereich also fast 30-jährig. In den letzten Jahren hat die Anzahl wissenschaftlicher Publikation zu EO stark zugenommen. Trotz der stetig wachsenden Anzahl wissenschaftlicher Publikationen bestehen nach wie vor zahlreiche Herausforderungen, Unklarheiten und Inkonsistenzen bezüglich der Konzeptualisierung und Messung von EO (vgl. u.a. Covin/Lumpkin 2011; Miller 2011). Während einige Punkte wie die Dimensionalität und die verschiedenen Dimensionen bereits ausführlich diskutiert wurden, sind andere Probleme noch gar nicht oder erst in ungenügendem Umfang besprochen worden.Die vorliegende Masterarbeit nimmt sich in einem ersten Teil zweier dieser Probleme an und erarbeitet diesbezügliche Handlungsvorschläge. Zum einen ist dies die Frage, ob es sich bei EO um ein reflektives oder formatives latentes Konstrukt handelt. Zum anderen wird die Frage behandelt, ob EO ein Verhalten ("behavior"), eine Haltung ("attitude") oder eine Mischung von beidem widerspiegelt. Zusätzlich wird die Frage geklärt, ob ein Konzept aus theoretischer Sicht gleichzeitig Attitude- und Behavior-Aspekte aufweisen kann. Die Analyse der zweiten Problemstellung ergibt, dass EO weder ausschliesslich ein Behavior noch eine Attitude abbildet. Vielmehr lassen die verschiedenen Konzeptualisierungen und Messinstrumente (vgl. besonders Covin/Slevin 1991) darauf schliessen, dass die Thematik beide Aspekte vereint. Dies führt zur Erkenntnis, dass es an der Zeit ist, zwei ergänzende Subkonstrukte zu entwickeln, welche einerseits das unternehmerische Verhalten ("Firm-Level Entrepreneurial Behavior") und andererseits die unternehmerische Haltung ("Firm-Level Entrepreneurial Attitude") von Unternehmen separat abbilden (vgl. auch Miller 2011, S. 878f). Diese Erkenntnis wird in den folgenden Teilen aufgenommen, indem eine Einordnung in das bestehende Theoriegebilde vorgenommen wird und anschliessend mithilfe einer empirischen Untersuchung eine mögliche Konzeptualisierung von Firm-Level Entrepreneurial Attitude sowie durch ein Literaturstudium Möglichkeiten einer objektiven Messung von Firm-Level Entrepreneurial Behavior erarbeitet wird.