44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. Juni 2024
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch beschreibt zentrale Konzepte und Tools für journalistische Gründer und bietet einen strategischen Leitfaden zur Gründung und Entwicklung journalistischer Organisationen. Es schließt damit eine Wissenslücke im Schnittfeld zwischen Freiem Journalismus, Medienentwicklung und Start-ups. Der Journalismus steht unter Druck: Es gibt immer weniger klassische Journalisten-Jobs und das Berufsbild ändert sich rasant. Neben guter Schreibe und Recherche sind heute ganz andere Kompetenzen gefordert als früher. In einer Welt, die sich technisch von Tag zu Tag neu erfindet, sind Journalisten auch…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch beschreibt zentrale Konzepte und Tools für journalistische Gründer und bietet einen strategischen Leitfaden zur Gründung und Entwicklung journalistischer Organisationen. Es schließt damit eine Wissenslücke im Schnittfeld zwischen Freiem Journalismus, Medienentwicklung und Start-ups. Der Journalismus steht unter Druck: Es gibt immer weniger klassische Journalisten-Jobs und das Berufsbild ändert sich rasant. Neben guter Schreibe und Recherche sind heute ganz andere Kompetenzen gefordert als früher. In einer Welt, die sich technisch von Tag zu Tag neu erfindet, sind Journalisten auch als Medienentwickler mit Gründergeist gefragt. Wie man journalistische Ideen in nachhaltige Unternehmungen verwandelt - von der News-App bis zur Medienorganisation, von der Strategieentwicklung über den Prototypen bis zum Marketing, vom Fundraising bis zur Organisationsentwicklung und Gründung - davon handelt dieses Buch.Es richtet sich an Absolventen, Journalisten, Medienmanager, Entwicklungsredaktionen und Innovationsabteilungen, die mit einer eigenen Idee in den Markt wollen. 
Autorenporträt
Prof. Dr. Henriette Heidbrink ist Professorin für Medienmanagement an der Hochschule für Medien, Kunst und Wissenschaft (HMKW) in Frankfurt/Main. Zuvor war sie mehrere Jahre als Beraterin, Dozentin und Coachin an der Schnittstelle von Journalismus, Kommunikation, Marketing und Business Development tätig.  Prof. Dr. Sebastian Pranz ist Professor für Journalismus an der Hochschule Macromedia in Stuttgart. Er arbeitet zudem als freier Journalist und Konzeptioner, entwickelte internationale Medienprojekte und baute eine Medien-NGO und ein Gesellschaftsmagazin mit auf.