Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 14,00 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Dank einer Anzahl herausragender und unorthodoxer Projekte, darunter die Bogenschießanlage für die Olympiade in Barcelona, ist Enric Miralles heute einer der meistbeachteten Architekten Spanien. Sein Sportzentrum in Alicante ist nicht nur sein erstes größeres Bauwerk, sondern zugleich das bisher beste Beispiel für die Umsetzung seiner Ideen in die Praxis. Es handelt sich hier um ein Gebäude neuen Typs, in dem ein großes Publikum den sportlichen Darbietungen einzelner beiwohnt und das deshalb eine weniger formale Ausbildung erfordert als ein Gebäude, das dem Mannschaftssport dient. Zugleich ist…mehr

Produktbeschreibung
Dank einer Anzahl herausragender und unorthodoxer Projekte, darunter die Bogenschießanlage für die Olympiade in Barcelona, ist Enric Miralles heute einer der meistbeachteten Architekten Spanien.
Sein Sportzentrum in Alicante ist nicht nur sein erstes größeres Bauwerk, sondern zugleich das bisher beste Beispiel für die Umsetzung seiner Ideen in die Praxis. Es handelt sich hier um ein Gebäude neuen Typs, in dem ein großes Publikum den sportlichen Darbietungen einzelner beiwohnt und das deshalb eine weniger formale Ausbildung erfordert als ein Gebäude, das dem Mannschaftssport dient. Zugleich ist es, indem es aus dem Hügel herauszuwachsen scheint und sowohl visuelle als auch ganz direkte Beziehungen zu allen Seiten aufnimmt, eng in seine Umgebung eingebunden.
Man kann Miralles Glauben schenken, wenn er betont, daß ein Gebäude auf der anderen Seite der Straße völlig anders ausgesehen hätte, denn er hat es nicht als ein einzelnes, freistehendes Objekt geplant, sondern als eine Folge sich gegenseitig beeinflussender Elemente aus moduliertem Boden, Luftraum und Wänden unterschiedlicher Durchlässigkeit.