Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 18,00 €
  • Broschiertes Buch

Christentum und Wissenschaft, die beiden Grundlagen der europäischen Kultur, werden heute von der Esoterik herausgefordert, deren Einfluss still und stetig steigt. Von der Wissenschaft äußerst skeptisch betrachtet, von den Kirchen als Irrlehre abgelehnt, zieht diese in der Gegenwart viele Zeitgenossen stärker in ihren Bann als die Botschaft der Amtskirchen und fundamentalistischen Freikirchen. Ist eine Synthese der drei so unterschiedlichen Sichtweisen überhaupt denkbar? Was geschähe mit dem christlichen Welt- und Menschenbild, sollten die Lehren der Esoterik eines Tages bewiesen werden? Der…mehr

Produktbeschreibung
Christentum und Wissenschaft, die beiden Grundlagen der europäischen Kultur, werden heute von der Esoterik herausgefordert, deren Einfluss still und stetig steigt. Von der Wissenschaft äußerst skeptisch betrachtet, von den Kirchen als Irrlehre abgelehnt, zieht diese in der Gegenwart viele Zeitgenossen stärker in ihren Bann als die Botschaft der Amtskirchen und fundamentalistischen Freikirchen. Ist eine Synthese der drei so unterschiedlichen Sichtweisen überhaupt denkbar? Was geschähe mit dem christlichen Welt- und Menschenbild, sollten die Lehren der Esoterik eines Tages bewiesen werden? Der Verfasser zeigt, dass auch in diesem Fall die Grundsäule des Evangeliums standhielte, die Gestalt Jesu Christi.
Autorenporträt
Erich Wahrendorf, geb. 1934 in München, Abitur 1953 am dortigen Theresiengymnasium und anschließend Studium der Fächer Deutsch, Geschichte und Erdkunde für das Höhere Lehramt an der Ludwigs-Maximilian-Universität (LMU).