26,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der vorliegenden Studie wurden sowohl der direkte als auch der indirekte Energieinput und -output analysiert, um die Energieeffizienz des Winterrapsanbaus zu bestimmen. Die Energiemenge, die bei der Bodenbearbeitung, der Aussaat, der Düngung, dem landwirtschaftlichen Spritzen und der Ernte verbraucht wird, wurde während des Rapsanbaus bestimmt. Als direkte Energieinputs wurden die Energieinputs bezüglich des Treibstoff- und Ölverbrauchs von landwirtschaftlichen Traktoren und Werkzeugen/Maschinen betrachtet. Die Energieinputs wie menschliche Arbeit, Herstellung von Traktoren,…mehr

Produktbeschreibung
In der vorliegenden Studie wurden sowohl der direkte als auch der indirekte Energieinput und -output analysiert, um die Energieeffizienz des Winterrapsanbaus zu bestimmen. Die Energiemenge, die bei der Bodenbearbeitung, der Aussaat, der Düngung, dem landwirtschaftlichen Spritzen und der Ernte verbraucht wird, wurde während des Rapsanbaus bestimmt. Als direkte Energieinputs wurden die Energieinputs bezüglich des Treibstoff- und Ölverbrauchs von landwirtschaftlichen Traktoren und Werkzeugen/Maschinen betrachtet. Die Energieinputs wie menschliche Arbeit, Herstellung von Traktoren, Werkzeugen/Maschinen, Dünger, Pestizide und Saatgutgewinnungsprozesse wurden als indirekte Energieinputs betrachtet, die beim Rapsanbau eingesetzt wurden. In dieser experimentellen Studie wurden die konventionellen Bodenbearbeitungs-, reduzierten Bodenbearbeitungs- und Direktsaatverfahren im Hinblick auf den Energieeinsatz und die CO2-Emissionen für die Rapskulturverfahren verglichen.
Autorenporträt
Urodzi¿ si¿ w wiosce Hac¿hamzalar w Bergama. Jest pracownikiem naukowym na Wydziale Maszyn Rolniczych i In¿ynierii Technologicznej Uniwersytetu w Cukurova. Pracuje nad wykorzystaniem energii w rolnictwie, odnawialnymi ¿ród¿ami energii i metodami magazynowania ciep¿a s¿onecznego. Jest ¿onaty z Pelin i ojcem Ece i Ela.