36,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Moderne Blitzschutzanlagen müssen mehrere verschiedene Schutzziele abdecken: Während der klassische Blitzschutz materielle Schäden und Lebensgefahr bei direkten Blitzeinschlägen minimieren soll, muss darüber hinaus für bauliche Anlagen mit elektrischen und elektronischen Systemen auch der Schutz dieser Systeme gegen leitungsgebundene und gestrahlte Störungen durch den elektromagnetischen Blitzimpuls (LEMP) bei direkten und bei indirekten Blitzeinschlägen gewährleistet werden. Ein umfassender Schutz muss deshalb neben der Gebäude-Infrastruktur auch alle Versorgungssysteme und alle energie- und…mehr

Produktbeschreibung
Moderne Blitzschutzanlagen müssen mehrere verschiedene Schutzziele abdecken: Während der klassische Blitzschutz materielle Schäden und Lebensgefahr bei direkten Blitzeinschlägen minimieren soll, muss darüber hinaus für bauliche Anlagen mit elektrischen und elektronischen Systemen auch der Schutz dieser Systeme gegen leitungsgebundene und gestrahlte Störungen durch den elektromagnetischen Blitzimpuls (LEMP) bei direkten und bei indirekten Blitzeinschlägen gewährleistet werden. Ein umfassender Schutz muss deshalb neben der Gebäude-Infrastruktur auch alle Versorgungssysteme und alle energie- und informationstechnischen Anlagen umfassen.Dazu dient das im vorliegenden Buch beschriebene Blitzschutzzonenkonzept, das die aus der EMV-Welt kommende Philosophie der Schutzzonen erweitert und auf die Blitzschutztechnik anwendet. Das Konzept ermöglicht ein strukturiertes Bearbeiten beliebig komplexer Schutzaufgaben durch Unterteilung in einzelne Blitzschutzzonen und durch die eindeutige Festlegung von Schnittstellen. Alle Aussagen des Buchs orientieren sich am derzeitigen Stand der Forschung und Schutztechnik und berücksichtigen den aktuellen Stand der nationalen und internationalen Normung.Die Umsetzung des Blitzschutzzonenkonzepts in die Praxis wird an Berechnungsbeispielen vorgestellt. Schritt für Schritt wird die Anwendung der seit Oktober 2011 gültigen Normenreihe DIN EN 62305-x (VDE 0185-305-x) zum Blitzschutz an ausgeführten Projekten gezeigt und erläutert. Dem Managementplan der Norm folgend werden alle Stufen von der ersten Risikoanalyse über Planung, Auslegung, Installation und Abnahme bis zur abschließenden Risikoanalyse detailliert behandelt und mit konkreten Zahlenwerten belegt. Die für die praktische Ausführung des Blitzschutzes nötigen Bauteile und Schutzgeräte werden mit zahlreichen Fotos, mit ihren Kenndaten und mit ihren Auswahlkriterien dargestellt.
Autorenporträt
Dr.-Ing. Ernst Ulrich Landers: verstorben!Dr.-Ing. Peter Zahlmann ist der für die Technik zuständige Geschäftsführer der Firma Dehn + Söhne in Neumarkt. Zahlreiche Patente für Überspannungsschutzgeräte und Blitzschutzbauteile sowie eine Vielzahl von Fachpublikationen im In- und Ausland belegen seine Fachkompetenz. Peter Zahlmann ist aktiv an der nationalen und internationalen Normungsarbeit zum Blitz- und Überspannungsschutz beteiligt.