Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,69 €
  • Broschiertes Buch

Die Schriftenreihe des Wirtschaftswissenschaftlichen Seminars Ottobeuren publiziert alle Referate, die auf den Wirtschaftswissenschaftlichen Seminaren in Ottobeuren vorgetragen werden. Ziel der Seminare ist es, in einem Kreis ausgewiesener Experten neue theoretische Ansätze vorzustellen, neue empirische Befunde vorzulegen und wirtschaftspolitische Schlußfolgerungen zu erörtern.In diesem Band werden neueste ökonometrische Verfahren und deren Anwendungsmöglichkeiten in der empirischen Wirtschaftsforschung diskutiert. Außerdem werden ökonometrische Analysen von Güter-, Finanz- und Arbeitsmärkten…mehr

Produktbeschreibung
Die Schriftenreihe des Wirtschaftswissenschaftlichen Seminars Ottobeuren publiziert alle Referate, die auf den Wirtschaftswissenschaftlichen Seminaren in Ottobeuren vorgetragen werden. Ziel der Seminare ist es, in einem Kreis ausgewiesener Experten neue theoretische Ansätze vorzustellen, neue empirische Befunde vorzulegen und wirtschaftspolitische Schlußfolgerungen zu erörtern.In diesem Band werden neueste ökonometrische Verfahren und deren Anwendungsmöglichkeiten in der empirischen Wirtschaftsforschung diskutiert. Außerdem werden ökonometrische Analysen von Güter-, Finanz- und Arbeitsmärkten vorgestellt und u.a. Evaluationen der staatlichen Arbeitsmarktpolitik, der Umweltpolitik oder der Forschungs- und Technologiepolitik vorgenommen.
Mit Beiträgen von:
Olaf Hübler, Norbert Janz, Gerd Ronning, Jürgen Wolters, Helmut Lütkepohl, Werner Smolny, Peter Winker, Horst Entorf, François Laisney, Christoph Böhringer, Wolfgang Wiegard, Klaus Conrad, Klaus Jaeger, Winfried Pohlmeier, Roman Liesenfeld, Michael Schröder, Michael Lechner, Wolfgang Franz, Georg Licht, Manfred Stadler, Gebhard Flaig, Reinhard Hujer, Bernd Fitzenberger, Frank Reize, Joachim Möller, Friedhelm Pfeiffer, Harald Uhlig und Jörg Breitung.
Autorenporträt
Wolfgang Franz: Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und o. Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim.
Manfred Stadler o. Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Tübingen.
Hans Jürgen Ramser o. Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Konstanz.