Norbert Groeben / Bettina Hurrelmann (Hgg.)
Empirische Unterrichtsforschung in der Literatur- und Lesedidaktik
Ein Weiterbildungsprogramm
Hrsg. v. Norbert Groeben u. Bettina Hurrelmann
4 Angebote ab € 7,00 €
Norbert Groeben / Bettina Hurrelmann (Hgg.)
Empirische Unterrichtsforschung in der Literatur- und Lesedidaktik
Ein Weiterbildungsprogramm
Hrsg. v. Norbert Groeben u. Bettina Hurrelmann
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Der Band bietet ein Programm für die Etablierung eines Weiterbildungs-Curriculums, das es der Lese- und Literaturdidaktik in Deutschland ermöglichen soll, die empirische, didaktische Wirkungsforschung selbst in die Hand zu nehmen.
Der Band bietet ein Programm für die Etablierung eines Weiterbildungs-Curriculums, das es der Lese- und Literaturdidaktik in Deutschland ermöglichen soll, die empirische, didaktische Wirkungsforschung selbst in die Hand zu nehmen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Lesesozialisation und Medien
- Verlag: Beltz Juventa
- Seitenzahl: 544
- Erscheinungstermin: September 2006
- Deutsch
- Abmessung: 230mm
- Gewicht: 776g
- ISBN-13: 9783779913580
- ISBN-10: 3779913585
- Artikelnr.: 20867676
- Lesesozialisation und Medien
- Verlag: Beltz Juventa
- Seitenzahl: 544
- Erscheinungstermin: September 2006
- Deutsch
- Abmessung: 230mm
- Gewicht: 776g
- ISBN-13: 9783779913580
- ISBN-10: 3779913585
- Artikelnr.: 20867676
Norbert Groeben, Jg. 1944, Habilitation in Psychologie (1972) und in Allgemeiner Literaturwissenschaft (1982). Seit 1973 Professur, zunächst für Sprachpsychologie in Heidelberg, dann in Allgemeiner Psychologie daselbst; von 1994-2007 in Allgemeiner und Kultur-Psychologie an der Universität Köln; seit 1993 Honorarprofessor für Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Mannheim.
Teil I: Theoretische Perspektiven
Einleitung: Die Grundkonzeption des Weiterbildungsprogramms
Textwissenschaftliche Grundlagen
Epochen - Kulturen
Der Leser als Subjekt des Verstehens
Positionen der Literaturdidaktik - Methoden des Literaturunterrichts. Ein heuristischer Explikationsversuch für die empirische Grundlagenforschung
Entwicklung und Curriculum: Grundlagen einer Sequenzierung von Lehr-/Lernzielen im Bereich des (literarischen) Lesens
Differenzielle Psychologie: Die Passung von Leserfaktor und Didaktik/Methodik.
Lehr-Lern-Forschung: Unterrichtsforschung und Instruktionspsychologie
Lehr-Lern-Forschung als empirische Lese-/Literaturdidaktik?!
Sozialpsychologie des Unterrichts
Von der Sozialpsychologie des Unterrichts zur literaturdidaktischen Interaktionsforschung: Übertragbare Befunde und Forschungsdesiderata
Teil II: Methodische Perspektiven
Wissenschaftstheorie: Grundlagen für eine Verbindung von empirischen und hermeneutischen Traditionen
Experimentelle/quasiexperimentelle Untersuchungsplanung
Qualitatives Untersuchungsdesign
Quantitative Datenerhebungsverfahren
Qualitative Verfahren der Datenerhebung
Qualitative Auswertungsverfahren
Quantitative Auswertung: Uni- und bivariate Statistik
Quantitative Auswertung: Multivariate Statistik
Evaluations- und Implementationsforschung
Forschungspraktikum
Ausblick: Realisierungsperspektiven
Einleitung: Die Grundkonzeption des Weiterbildungsprogramms
Textwissenschaftliche Grundlagen
Epochen - Kulturen
Der Leser als Subjekt des Verstehens
Positionen der Literaturdidaktik - Methoden des Literaturunterrichts. Ein heuristischer Explikationsversuch für die empirische Grundlagenforschung
Entwicklung und Curriculum: Grundlagen einer Sequenzierung von Lehr-/Lernzielen im Bereich des (literarischen) Lesens
Differenzielle Psychologie: Die Passung von Leserfaktor und Didaktik/Methodik.
Lehr-Lern-Forschung: Unterrichtsforschung und Instruktionspsychologie
Lehr-Lern-Forschung als empirische Lese-/Literaturdidaktik?!
Sozialpsychologie des Unterrichts
Von der Sozialpsychologie des Unterrichts zur literaturdidaktischen Interaktionsforschung: Übertragbare Befunde und Forschungsdesiderata
Teil II: Methodische Perspektiven
Wissenschaftstheorie: Grundlagen für eine Verbindung von empirischen und hermeneutischen Traditionen
Experimentelle/quasiexperimentelle Untersuchungsplanung
Qualitatives Untersuchungsdesign
Quantitative Datenerhebungsverfahren
Qualitative Verfahren der Datenerhebung
Qualitative Auswertungsverfahren
Quantitative Auswertung: Uni- und bivariate Statistik
Quantitative Auswertung: Multivariate Statistik
Evaluations- und Implementationsforschung
Forschungspraktikum
Ausblick: Realisierungsperspektiven
Teil I: Theoretische Perspektiven
Einleitung: Die Grundkonzeption des Weiterbildungsprogramms
Textwissenschaftliche Grundlagen
Epochen - Kulturen
Der Leser als Subjekt des Verstehens
Positionen der Literaturdidaktik - Methoden des Literaturunterrichts. Ein heuristischer Explikationsversuch für die empirische Grundlagenforschung
Entwicklung und Curriculum: Grundlagen einer Sequenzierung von Lehr-/Lernzielen im Bereich des (literarischen) Lesens
Differenzielle Psychologie: Die Passung von Leserfaktor und Didaktik/Methodik.
Lehr-Lern-Forschung: Unterrichtsforschung und Instruktionspsychologie
Lehr-Lern-Forschung als empirische Lese-/Literaturdidaktik?!
Sozialpsychologie des Unterrichts
Von der Sozialpsychologie des Unterrichts zur literaturdidaktischen Interaktionsforschung: Übertragbare Befunde und Forschungsdesiderata
Teil II: Methodische Perspektiven
Wissenschaftstheorie: Grundlagen für eine Verbindung von empirischen und hermeneutischen Traditionen
Experimentelle/quasiexperimentelle Untersuchungsplanung
Qualitatives Untersuchungsdesign
Quantitative Datenerhebungsverfahren
Qualitative Verfahren der Datenerhebung
Qualitative Auswertungsverfahren
Quantitative Auswertung: Uni- und bivariate Statistik
Quantitative Auswertung: Multivariate Statistik
Evaluations- und Implementationsforschung
Forschungspraktikum
Ausblick: Realisierungsperspektiven
Einleitung: Die Grundkonzeption des Weiterbildungsprogramms
Textwissenschaftliche Grundlagen
Epochen - Kulturen
Der Leser als Subjekt des Verstehens
Positionen der Literaturdidaktik - Methoden des Literaturunterrichts. Ein heuristischer Explikationsversuch für die empirische Grundlagenforschung
Entwicklung und Curriculum: Grundlagen einer Sequenzierung von Lehr-/Lernzielen im Bereich des (literarischen) Lesens
Differenzielle Psychologie: Die Passung von Leserfaktor und Didaktik/Methodik.
Lehr-Lern-Forschung: Unterrichtsforschung und Instruktionspsychologie
Lehr-Lern-Forschung als empirische Lese-/Literaturdidaktik?!
Sozialpsychologie des Unterrichts
Von der Sozialpsychologie des Unterrichts zur literaturdidaktischen Interaktionsforschung: Übertragbare Befunde und Forschungsdesiderata
Teil II: Methodische Perspektiven
Wissenschaftstheorie: Grundlagen für eine Verbindung von empirischen und hermeneutischen Traditionen
Experimentelle/quasiexperimentelle Untersuchungsplanung
Qualitatives Untersuchungsdesign
Quantitative Datenerhebungsverfahren
Qualitative Verfahren der Datenerhebung
Qualitative Auswertungsverfahren
Quantitative Auswertung: Uni- und bivariate Statistik
Quantitative Auswertung: Multivariate Statistik
Evaluations- und Implementationsforschung
Forschungspraktikum
Ausblick: Realisierungsperspektiven