
Empirische Studien zum Praxissemester
Untersuchungen zum Bielefelder Modell
Herausgegeben: Klewin, Gabriele; te Poel, Kathrin; Heinrich, Martin;Mitarbeit: Klewin, Gabriele; te Poel, Kathrin; Heinrich, Martin; Bosse, Dorit; Brandhorst, André; Dietz, Margit Christina; Freitag, Chris
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 2-4 Wochen
34,90 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Das Praxissemester in den Lehramtsstudiengängen der meisten Bundesländer ist inzwischen vielfach beforscht. Dabei gibt es nur wenige empirische Studien, die jeweils die standortspezifische Ausgestaltung dieses Praxiselements der Lehrer_innenbildung in den Blick nehmen. Es ist das Anliegen dieses diskursiv angelegten Bandes, das Praxissemestermodell an der Universität Bielefeld abzubilden und zu diskutieren. Dabei wird der Fokus auf die Ausgestaltung in den Bildungswissenschaften gesetzt. Der Band richtet sich dementsprechend insbesondere an diejenigen, die innerhalb von Universitäten mit d...
Das Praxissemester in den Lehramtsstudiengängen der meisten Bundesländer ist inzwischen vielfach beforscht. Dabei gibt es nur wenige empirische Studien, die jeweils die standortspezifische Ausgestaltung dieses Praxiselements der Lehrer_innenbildung in den Blick nehmen. Es ist das Anliegen dieses diskursiv angelegten Bandes, das Praxissemestermodell an der Universität Bielefeld abzubilden und zu diskutieren. Dabei wird der Fokus auf die Ausgestaltung in den Bildungswissenschaften gesetzt. Der Band richtet sich dementsprechend insbesondere an diejenigen, die innerhalb von Universitäten mit dem Praxissemester befasst sind. Die nach einer Einführung in das Bielefelder Modell abgebildeten Beiträge setzen die Schwerpunkte auf Professionalisierung, Reflexion oder schulformspezifische Unterschiede und die Erkenntnisse werden von externen Expert_innen kommentiert, so dass ein standortübergreifender Diskurs entsteht.
Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.