Empirische Ratgeberforschung
Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien
Herausgeber: Sauerbrey, Ulf; Ott, Christine; Großkopf, Steffen
Empirische Ratgeberforschung
Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien
Herausgeber: Sauerbrey, Ulf; Ott, Christine; Großkopf, Steffen
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Ratgeber eroberten im 20. Jahrhundert ,neue' Medien, wie Radio und Fernsehen. Die Omnipräsenz und Allzugänglichkeit des Internets hat mediale Erscheinungsformen des Ratgebens und Ratnehmens im 21. Jahrhundert einmal mehr diversifiziert. Der Sammelband widmet sich daher Ratgebermedien aus verschiedenen sozialwissenschaftlichen Perspektiven und beleuchtet sowohl die Produktion und das Angebot als auch die Inanspruchnahme von Ratgebern für Eltern, Lehrkräfte, frühpädagogische Fachkräfte sowie für Kinder und Jugendliche. Er entstand im Arbeitszusammenhang des DFG-Netzwerks "Ratgeben und Ratnehmen…mehr
- Marie SommerGEWALTFREIE KOMMUNIKATION MIT KINDERN: Der große Erziehungsratgeber für ein respektvolles Miteinander - inkl. vieler Techniken für eine optimale Eltern-Kind-Beziehung und Konfliktlösung15,90 €
- Martin FrommLernen und Lehren15,99 €
- Jörg DinkelakerProfessionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule, Medienpädagogik, Erwachsenenbildung20,90 €
- Das Bildungswesen in Deutschland29,99 €
- Ingrid MietheBildungsungleichheit15,90 €
- Sybil EggarterChallenge Lehrberuf19,00 €
- Gerald EhegartnerKopfsprung ins Herz20,00 €
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- Produktdetails
- Verlag: Klinkhardt, Julius / Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 22. Mai 2024
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm
- ISBN-13: 9783781526426
- ISBN-10: 3781526429
- Artikelnr.: 70606788
- Verlag: Klinkhardt, Julius / Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 22. Mai 2024
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm
- ISBN-13: 9783781526426
- ISBN-10: 3781526429
- Artikelnr.: 70606788
Produktion, Produkt und Inanspruchnahme...........................9 I
Forschungszugänge und Theorien zu Ratgebermedien Georg Cleppien Ratgeben
und Selbstoptimierung. Überlegungen zu einem allzu offensichtlichen
Verhältnis........................................................25 Fabian
Hemmerich Inhaltsanalytische Zugänge zur Untersuchung des Ratsuchens,
Ratgebens und Ratnehmens in
Online-Foren...................................................38 Christine
Ott Zum Making-Of sprachlicher Wissensvermittlung: Verhandlungen von
Ratgeberhaftigkeit in der Textproduktion..........................50 Marc
Weinhardt Beratung, Rat geben und Rat nehmen im Kontext von Digitalität und
Digitalisierung...................................................................60
II Ratgebermedien zwischen Produktion und Produkt Tessa-Marie Menzel
Instagram als Ratgebermedium am Beispiel der Momfluencerinnen. Oder:
"keiner muss sich durch Bücher
wälzen"................................................71 Nicole Hoffmann
Zu Arten des Wissens und ihrer legitimierenden Verwendung in einer
Konstellation zeitgenössischer Ratgeberliteratur zum Thema 'soziale
Grenzen'...........................................................................82
Yannick Zobel Autismusratgeber als Vermittler zwischen
medizinisch-psychologischem Wissen und pädagogischer Praxis? Zur Bezugnahme
auf Theory of Mind in Ratgebern für
Lehrkräfte..............................................................................94
Markus Kluge Vermittlung und Nichtvermittlung des Scheiterns. Ratgeben im
Kontext von Ungewissheit in buchförmigen
Kinderwunschratgebern......................................................104
Charlotte Nell und Eva Tolasch Eine diskursanalytische Annäherung an den
gelebten (Dicken) Körper in Liebesratgebern: "What we are not told is that
our bodies are perfect just the way they
are."....................................................................116
Jens Oliver Krüger Unterrichtsstörungen im Spiegel der Ratgeberliteratur
für Lehrkräfte. Oder: "In wenigen Schritten wird dein Unterricht frei von
Störungen
sein".................................................................................132
Martin Goldfriedrich, Leandra Hauke und Hilbert Meyer Ratgeberliteratur für
Lehramtsstudierende und Lehrpersonen. Zwischen Wissenschaftlichkeit und
Praxisorientierung...................................154 Dagmar Brand
Ratgeben und Ratnehmen beim Lernen - eine inhaltsanalytische Untersuchung
buchförmiger Ratgebermedien für Kinder zum Thema
Recherche..................................................................171
Alicia Göthe Elternbriefe von Bildungsministerien am Beginn der
COVID-19-Pandemie - eine krisenbedingte Form von
Ratgebermedien?.............................................183 III
Ratgebermedien im Spiegel von Nutzungsmotiven und Inanspruchnahme Steffen
Großkopf Sag mir, was ich hören will. Operationalisierung einer Theorie der
Entscheidung für einen
Erziehungsratgeber..............................................199 Ulf
Sauerbrey, Liubov Andreeva und Claudia Schick Ratgebermediennutzung von
Eltern und frühpädagogischen Fachkräften. Eine empirische
Studie...................................................................................210
Christian Zeller Polarisierung der Geschlechtscharaktere revisited. Eine
Fallstudie zu Geschlechtsrollen im Kontext der Rezeption von
Elternratgebern..................221 IV Historische Studien zu
Ratgeberliteratur Christine Freytag Rat und Ratgeben in der Volksaufklärung
des 18. Jahrhunderts. Eine Analyse der Werke Rudolph Zacharias
Beckers.......................................233 Sebastian Engelmann
Höflichkeitsbeziehungen - Johann Heinrich Boltes Briefsteller im 18.
Jahrhundert..................................246 Janne Krumbügel Ratgeben
als geschlechterpolitisches Stilmittel: Satirische Literatur für werdende
Väter im historischen Kontext.....................258
Produktion, Produkt und Inanspruchnahme...........................9 I
Forschungszugänge und Theorien zu Ratgebermedien Georg Cleppien Ratgeben
und Selbstoptimierung. Überlegungen zu einem allzu offensichtlichen
Verhältnis........................................................25 Fabian
Hemmerich Inhaltsanalytische Zugänge zur Untersuchung des Ratsuchens,
Ratgebens und Ratnehmens in
Online-Foren...................................................38 Christine
Ott Zum Making-Of sprachlicher Wissensvermittlung: Verhandlungen von
Ratgeberhaftigkeit in der Textproduktion..........................50 Marc
Weinhardt Beratung, Rat geben und Rat nehmen im Kontext von Digitalität und
Digitalisierung...................................................................60
II Ratgebermedien zwischen Produktion und Produkt Tessa-Marie Menzel
Instagram als Ratgebermedium am Beispiel der Momfluencerinnen. Oder:
"keiner muss sich durch Bücher
wälzen"................................................71 Nicole Hoffmann
Zu Arten des Wissens und ihrer legitimierenden Verwendung in einer
Konstellation zeitgenössischer Ratgeberliteratur zum Thema 'soziale
Grenzen'...........................................................................82
Yannick Zobel Autismusratgeber als Vermittler zwischen
medizinisch-psychologischem Wissen und pädagogischer Praxis? Zur Bezugnahme
auf Theory of Mind in Ratgebern für
Lehrkräfte..............................................................................94
Markus Kluge Vermittlung und Nichtvermittlung des Scheiterns. Ratgeben im
Kontext von Ungewissheit in buchförmigen
Kinderwunschratgebern......................................................104
Charlotte Nell und Eva Tolasch Eine diskursanalytische Annäherung an den
gelebten (Dicken) Körper in Liebesratgebern: "What we are not told is that
our bodies are perfect just the way they
are."....................................................................116
Jens Oliver Krüger Unterrichtsstörungen im Spiegel der Ratgeberliteratur
für Lehrkräfte. Oder: "In wenigen Schritten wird dein Unterricht frei von
Störungen
sein".................................................................................132
Martin Goldfriedrich, Leandra Hauke und Hilbert Meyer Ratgeberliteratur für
Lehramtsstudierende und Lehrpersonen. Zwischen Wissenschaftlichkeit und
Praxisorientierung...................................154 Dagmar Brand
Ratgeben und Ratnehmen beim Lernen - eine inhaltsanalytische Untersuchung
buchförmiger Ratgebermedien für Kinder zum Thema
Recherche..................................................................171
Alicia Göthe Elternbriefe von Bildungsministerien am Beginn der
COVID-19-Pandemie - eine krisenbedingte Form von
Ratgebermedien?.............................................183 III
Ratgebermedien im Spiegel von Nutzungsmotiven und Inanspruchnahme Steffen
Großkopf Sag mir, was ich hören will. Operationalisierung einer Theorie der
Entscheidung für einen
Erziehungsratgeber..............................................199 Ulf
Sauerbrey, Liubov Andreeva und Claudia Schick Ratgebermediennutzung von
Eltern und frühpädagogischen Fachkräften. Eine empirische
Studie...................................................................................210
Christian Zeller Polarisierung der Geschlechtscharaktere revisited. Eine
Fallstudie zu Geschlechtsrollen im Kontext der Rezeption von
Elternratgebern..................221 IV Historische Studien zu
Ratgeberliteratur Christine Freytag Rat und Ratgeben in der Volksaufklärung
des 18. Jahrhunderts. Eine Analyse der Werke Rudolph Zacharias
Beckers.......................................233 Sebastian Engelmann
Höflichkeitsbeziehungen - Johann Heinrich Boltes Briefsteller im 18.
Jahrhundert..................................246 Janne Krumbügel Ratgeben
als geschlechterpolitisches Stilmittel: Satirische Literatur für werdende
Väter im historischen Kontext.....................258