Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 22,60 €
  • Broschiertes Buch

Weit über den Kreis der unmittelbar empirisch arbeitenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hinaus herrscht ein breiter Konsens darüber darüber, dass die disziplinäre und professionelle Weiterentwicklung der Sozialen Arbeit ohne einen konsequenten und intensiv betriebenen Ausbau der empirischen Forschung nicht möglich ist. Diese Einsicht greift der vorliegenden Band auf, indem er Beispiele aufzeigt, Perspektiven formuliert und Mut für eigene Projekte machen will. Dieses Arbeits- und Lehrbuch versteht sich als Dokumentation des empirischen Forschungsstandes im Feld Sozialer Arbeit, als…mehr

Produktbeschreibung
Weit über den Kreis der unmittelbar empirisch arbeitenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hinaus herrscht ein breiter Konsens darüber darüber, dass die disziplinäre und professionelle Weiterentwicklung der Sozialen Arbeit ohne einen konsequenten und intensiv betriebenen Ausbau der empirischen Forschung nicht möglich ist. Diese Einsicht greift der vorliegenden Band auf, indem er Beispiele aufzeigt, Perspektiven formuliert und Mut für eigene Projekte machen will. Dieses Arbeits- und Lehrbuch versteht sich als Dokumentation des empirischen Forschungsstandes im Feld Sozialer Arbeit, als Forum für neue Ideen, als Darstellung bewährter Forschungsansätze und als kritische Bühne für die Anwendung unterschiedlicher Forschungsmethoden. Darüber hinaus geht es um die Diskussion konkreter Erfahrungen aus der Forschungspraxis und schließlich um die Entwicklung einer Forschungstheorie.
Autorenporträt
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Uwe Otto lehrt an der Fakultät für Pädagogik, AG Sozialarbeit/Sozialpädagogik der Universität Bielefeld.