Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 3,80 €
  • Broschiertes Buch

Seit über einem Jahrhundert wird psychoanalytisch modifizierte Therapie bei Psychosen angewandt, aber die Frage ihrer Effektivität ist bis heute eine der am heftigsten diskutierten Themen in Psychoanalyse und Psychiatrie. Obwohl viele Psychotherapeuten skeptisch gegenüber dem Nutzen psychoanalytischer Therapie für psychotische Patienten eingestellt sind, existieren zahlreiche klinische Behandlungsberichte mit innovativen und kreativen Interventionen, um positive Behandlungsergebnisse zu erzielen.Im Unterschied dazu zeigt die empirische Forschung über die Effektivität der Psychotherapie bei Psychosen widersprüchliche Ergebnisse.…mehr

Produktbeschreibung
Seit über einem Jahrhundert wird psychoanalytisch modifizierte Therapie bei Psychosen angewandt, aber die Frage ihrer Effektivität ist bis heute eine der am heftigsten diskutierten Themen in Psychoanalyse und Psychiatrie. Obwohl viele Psychotherapeuten skeptisch gegenüber dem Nutzen psychoanalytischer Therapie für psychotische Patienten eingestellt sind, existieren zahlreiche klinische Behandlungsberichte mit innovativen und kreativen Interventionen, um positive Behandlungsergebnisse zu erzielen.Im Unterschied dazu zeigt die empirische Forschung über die Effektivität der Psychotherapie bei Psychosen widersprüchliche Ergebnisse.
Autorenporträt
Dr. med. Florian Langegger, Psychiater und Psychotherapeut, ist als Supervisor und Lehranalytiker sowie in privater Praxis in Zürich und in Uttwil am Bodensee tätig. Er ist Autor und hat bereits mehrere Sachbücher aus dem Englischen übersetzt.
Prof. Dr. phil. Marianne Leuzinger-Bohleber war Geschäftsführende Direktorin des Sigmund-Freud-Instituts Frankfurt/Main und Professorin für Psychoanalytische Psychologie an der Universität Kassel.

Dr. phil. Thomas Müller ist Psychoanalytiker in eigener Praxis in Hanau.