Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 24,00 €
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch bietet verschiedene Ansätze empirisch begründeter Theoriebildung. Unter anderem wird die Methode der "grounded theory" dargestellt und diskutiert. Im Zentrum steht dabei ihre wissenschaftstheoretische Begründung vor dem Hindergrund aktueller Diskussionen in der modernen Wissenschaftsphilosophie.
Qualitative Forscher nähern sich ihrem Untersuchungsfeld in der Regel nicht mit präzise operationalisierten Hypothesen, sondern mit offenen Ausgangsfragestellungen, die erst in der Erforschung des Untersuchungsfeldes zu theoretischen Konzepten ausformuliert werden. Die qualitative
…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch bietet verschiedene Ansätze empirisch begründeter Theoriebildung. Unter anderem wird die Methode der "grounded theory" dargestellt und diskutiert. Im Zentrum steht dabei ihre wissenschaftstheoretische Begründung vor dem Hindergrund aktueller Diskussionen in der modernen Wissenschaftsphilosophie.

Qualitative Forscher nähern sich ihrem Untersuchungsfeld in der Regel nicht mit präzise operationalisierten Hypothesen, sondern mit offenen Ausgangsfragestellungen, die erst in der Erforschung des Untersuchungsfeldes zu theoretischen Konzepten ausformuliert werden. Die qualitative Sozialforschung greift auf verschiedene Ansätze - wie die grounded theory oder die analytische Induktion - zurück, die ein solches Vorgehen als "empirisch begründete Theoriebildung" methodologisch fassen. Die wissenschaftstheoretische Begründbarkeit und methodologische Zulässigkeit solcher Verfahren ist allerdings umstritten. In der Diskussion erweist es sich dabei als ein besonderes Hindernis, dass von qualitativen Methodologen Berührungspunkte zu Debatten der modernen analytischen Wissenschaftsphilosophie eher vermieden als gesucht werden. Diese Lücke wird in diesem Buch geschlossen, indem Konzepte und Entwicklungen der Wissenschaftstheorie für qualitative Methoden fruchtbar gemacht werden. Mit dies er Studie wird eine forschungslogische Grundlage für die qualitative Lebenslaufforschung angeboten, die viele Anregungen zur methodisch transparenten Theoriebildung bereithält. Das Buch richtet sich an Sozialwissenschaftler, Psychologen und Erziehungswissenschaftler, die qualitativ forschen oder Interesse an den Grundlagen qualitativer Forschung haben.