39,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Unser Leben erhält dadurch, dass wir Entscheidungen treffen, eine Richtung. Mit vielen kleinen Entscheidungen navigieren wir uns durch den Alltag und mit großen Entscheidungen stellen wir Weichen für unseren Lebensweg. Bei all diesen Entscheidungen spielt ein Phänomen eine Rolle, das sich auf der körperlichen Ebene manifestiert und hier körperliche Reprojektion genannt wurde. Es vereint bestimmte Muster von Empfindungsqualitäten, deren Besonderheit darin besteht, dass sie spezifisches zukünftiges Erleben in der Gegenwart abbilden. In dieser Eigenheit sieht der Autor den Schlüssel für…mehr

Produktbeschreibung
Unser Leben erhält dadurch, dass wir Entscheidungen treffen, eine Richtung. Mit vielen kleinen Entscheidungen navigieren wir uns durch den Alltag und mit großen Entscheidungen stellen wir Weichen für unseren Lebensweg. Bei all diesen Entscheidungen spielt ein Phänomen eine Rolle, das sich auf der körperlichen Ebene manifestiert und hier körperliche Reprojektion genannt wurde. Es vereint bestimmte Muster von Empfindungsqualitäten, deren Besonderheit darin besteht, dass sie spezifisches zukünftiges Erleben in der Gegenwart abbilden. In dieser Eigenheit sieht der Autor den Schlüssel für situationsadäquates Entscheidungsverhalten. Die hier erstellte Klassifikation körperlicher Reprojektionen ist demgemäß ein Angebot, ein Bewusstsein für das eigene körperliche Erleben, welches im Zusammenhang mit einer zu treffenden Entscheidung auftritt, zu entwickeln und den Blick für Unterschiede zu emotionalen Qualitäten zu schärfen.
Autorenporträt
Dr. Bernt-Michael Hellberg wurde 1967 in Hannover geboren. Bereits während seines Studiums der Psychologie, Germanistik und Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster legte er einen Studienschwerpunkt auf das Themenfeld der Emotionen, Affekte und Gefühle und spezialisierte sich auf deren Rolle bei Entscheidungen. Im Rahmen seiner Promotion führte der Autor eine qualitative Untersuchung zu Entscheidungsfindungsprozessen bei der Berufswahl durch und entwickelte ein kognitiv-emotionales Prozessmodell. Beruflich hat der Autor als Mitarbeiter in der Zentralen Studienberatung und im Career Service der Universität Bielefeld täglich mit Studierenden zu tun, die hinsichtlich ihrer persönlichen Entscheidungsanliegen Unterstützung in der Beratung suchen. Die vorliegende Arbeit mit dem Titel ¿Körperempfindungen als Wegweiser für Entscheidungen¿ zeichnet sich aus durch die Verbindung aus einem langjährigen wissenschaftlichen Interesse des Autors an dem Thema ¿Entscheidungen¿ und seinen vielfältigen Praxiserfahrungen im Berufsfeld der Beratung.