Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 7,40 €
  • Broschiertes Buch

Der theoretische Teil des Bandes behandelt ein immer aktueller werdendes Thema der Hirnforschung: die Bedeutung der rechten und linken Hirnhälfte für emotionale Prozesse. Erstmals liegt mit dieser Arbeit ein zusammenfassender Überblick über diesen Forschungssektor vor. Durch gleichwertige Behandlung von Empirie und Theorie bietet der Autor sowohl eine breite Auswahl empirischer Befunde als auch einen systematischen Vergleich der wichtigsten Theorien. Widersprüche und Mehrdeutigkeiten werden nicht, wie vielfach üblich, ausgeblendet, sondern deutlich herausgearbeitet, denn nur so können neue,…mehr

Produktbeschreibung
Der theoretische Teil des Bandes behandelt ein immer aktueller werdendes Thema der Hirnforschung: die Bedeutung der rechten und linken Hirnhälfte für emotionale Prozesse. Erstmals liegt mit dieser Arbeit ein zusammenfassender Überblick über diesen Forschungssektor vor. Durch gleichwertige Behandlung von Empirie und Theorie bietet der Autor sowohl eine breite Auswahl empirischer Befunde als auch einen systematischen Vergleich der wichtigsten Theorien. Widersprüche und Mehrdeutigkeiten werden nicht, wie vielfach üblich, ausgeblendet, sondern deutlich herausgearbeitet, denn nur so können neue, integrative Arbeitshypothesen entwickelt werden. Schließlich werden einige Parallelen zwischen psychologischer und hirnphysiologischer Emotionsforschung aufgezeigt, die bislang kaum Beachtung fanden. Im experimentellen Teil der Arbeit werden Techniken der kognitiven Psychologie auf ihren Nutzen bei der Erforschung emotionaler Asymmetrien geprüft, und es wird deutlich, dass wichtige Fragestellungen durchaus auch ohne medizinisches 'High-Tech' untersucht werden können.
Autorenporträt
Dr. Thomas Wirth studierte Psychologie an der TU Darmstadt. Bis zur Promotion 1997 tätig als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent an der Uni Heidelberg und der TU Darmstadt tätig. Seit 1997 selbstständiger Berater und Trainer für Ergonomie und Kommunikationdesign in den neuen Medien mit Schwerpunkt Inter- und Intranet.