Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 1,77 €
  • Broschiertes Buch

'Reisen für Genießer' Elsass erschließt Ihnen eine typisch französische Region, in der es sich in allen Facetten genießen lässt. Eine hügelige Landschaft, die geprägt ist von Obst- und Weinanbau und durch die man beschaulich reisen kann. Die Städte und Dörfer mit viel Fachwerk und historischen Zentren sind kulturhistorisch lohnende Ziele und oft Kulisse herzlicher Gastlichkeit: Übernachten kann man in einem der 40 ausgesuchten und ausführlich beschriebenen sehr schön gelegenen Designer-Hotels, in einer alten zum charmanten Hotel umgebauten Mühle oder in einem Gästezimmer in einer eleganten…mehr

Produktbeschreibung
'Reisen für Genießer' Elsass erschließt Ihnen eine typisch französische Region, in der es sich in allen Facetten genießen lässt. Eine hügelige Landschaft, die geprägt ist von Obst- und Weinanbau und durch die man beschaulich reisen kann. Die Städte und Dörfer mit viel Fachwerk und historischen Zentren sind kulturhistorisch lohnende Ziele und oft Kulisse herzlicher Gastlichkeit: Übernachten kann man in einem der 40 ausgesuchten und ausführlich beschriebenen sehr schön gelegenen Designer-Hotels, in einer alten zum charmanten Hotel umgebauten Mühle oder in einem Gästezimmer in einer eleganten Villa auf dem Land. Ausgiebig schlemmen kann man in einem der 40 ausgesuchten Restaurants (nicht selten mit Stern), in der einfachen Winstub oder Brasserie. Und was liegt da näher, als die für das Elsass typischen Produkte auch für zu Hause einzukaufen: Exzellente Weine und Brände, Munsterkäse direkt vom Erzeuger, exquisite Pasteten, Rauchfleisch und Wurstspezialitäten, echtes Choucroute (Sauerkraut) bis hin zum Lebkuchen.

Praktische Hinweise zu Kochkursen, sportlichen Aktivitäten oder Ausflügen sowie ein ausführlicher kulinarischer Sprachführer tragen zu einem gelungenen Aufenthalt im Elsass bei.
Wie kaum eine zweite Region Frankreichs bietet das Elsass eine hervorragende Infrastruktur für Genießerurlaub. "DUMONT Reisen für Genießer: Elsass" stellt die schönsten (Land-)Hotels und Unterkünfte vor, sowie die besten Restaurants - vom besternten Gourmettempel bis zur gemütlichen Winstub. Jungen innovativen Köchen wurde ebenso in die Töpfe geschaut wie jenen, die die Traditionsküche der Region wahren. Zusätzlich zu diesen kulinarischen Empfehlungen und Übernachtungsvorschlägen bietet das Buch zahlreiche Tipps für Ausflüge, Sightseeingtouren oder sportliche Aktivitäten rund um das gewählte Hotel. Außerdem umfasst der Band Tipps zum Einkauf anspruchsvoller Souvenirs: Elsässer Weine und Brände, Foie Gras, Bauernkäse, Lebkuchen, Töpferwaren und Stoffe. Ein kulinarischer Sprachführer hilft sich auf Speisekarten, Märkten, in Weinkellern und Spezialgeschäften zurechtzufinden. Auf der separaten großformatigen Karte sind die Standorte aller empfohlenen Häuser mit Nummern gut sichtba r eingetragen. Genaue Adressen, Anfahrtswege und Preisangaben finden sich im Buch.

40 ausgesuchte Restaurants, (Land-)Hotels und Landgüter werden ausführlich vorgestellt. Mit Tipps für Ausflüge, Besichtigungen, sportliche Aktivitäten etc.
Autorenporträt
Rita Henss lebt in Frankfurt und ist Autorin zahlreicher Publikationen vorwiegend über romanische, südamerikanische und arabische Länder. Für ihre kontinuierliche journalistische Beschäftigung mit Frankreich wurde sie 1999 vom französischen Staat mit der Medaille d'Argent ausgezeichnet.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 10.05.2001

Europa

"Elsaß: Landhotels & Gästezimmer, Weingüter, Einkaufen" von Rita Henß. DuMont Buchverlag, Köln 2001. 180 Seiten, zahlreiche Abbildungen, eine Karte. Broschiert, 24,90 Mark. ISBN 3-7701-5478-9.

Vierzig Stadt- und Landhotels stellt der kleine Führer vor. Rita Henß beschreibt so elegante Herbergen wie das "Régent Petite France" in Straßburg, eine umgebaute Eisfabrik, und das "Château d'Isenbourg" in Rouffach, das sich an einer Stelle erhebt, an der einst eine Burg stand, in der schon Karl der Große übernachtet hat. Doch die Autorin weist auch auf bescheidenere, wenn auch immer eigenwillige und ästhetisch überzeugende Gastbetriebe hin, etwa das "Hotel des Berges" in Illhaeusern (Frühstückspreis 42 Mark) und das "Féga" in Turckheim (nur vier Zimmer). Zu Recht macht die Autorin darauf aufmerksam, daß sich in der elsässischen Hotellerie, vor allem in den Kleinbetrieben, in den vergangenen Jahren ein Generationswechsel vollzogen hat. Zu Pensionen umgebaute alte Mühlen und Landsitze sind nicht mehr abends geschlossen, nur weil die Inhaberin sich nicht beim Bridgespiel stören lassen will. Professionalität ist im Vormarsch. Die von Rita Henß vorgenommene Auswahl von gleichfalls vierzig Weinstuben und Restaurants im Elsaß verrät sicheren Geschmack. In Straßburg werden das "Crocodile" und das "Buerehiesel" genannt, dazu - eine Entdeckung - der "Panier du Marché" in der Rue Sainte Barbe. Die besten Restaurants von Colmar sind unbestritten das "Fer Rouge", das "Rendez-vous de Chasse" im "Hôtel Bristol" und die "Maison des Têtes". Das Rheinried und der südliche Sundgau (die Tautologie sei gestattet) kommen in dem Dumont-Führer im handlichen Rocktaschenformat zu kurz. Was Rita Henß über elsässische Weingüter und Destillateure schreibt, ist einseitig, man kann es überlesen. Dieses Urteil gilt auch für den kurzen Abschnitt "Einkaufen", in dem nur Artikel aufgeführt sind, die in der Region hergestellt werden. Doch bringt man von einer Elsaß-Fahrt nicht eher Camembert, frische Jakobsmuscheln und Bücher des Gallimard Verlags mit nach Hause als Salzkeramik aus Betschdorf oder Glasobjekte von Lalique? (Kfi.)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr