116,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Elisabeth von Thüringen prägte nicht nur ihre Zeit, als starke Frau des Mittelalters und als Sinnbild christlicher Karitas fasziniert sie bis heute. Die vielfältige Rezeption in Musik, Literatur, Bildender und Darstellender Kunst gibt Zeugnis davon. Im Mittelpunkt dieser Studie stehen Untersuchungen der Elisabeth-Galerie Moritz von Schwinds und der Elisabeth-Legende Franz Liszts. Sie werden ergänzt durch Betrachtungen weiterer Bilderzyklen, Oratorien und Kleinformen des 19. und 20. Jahrhunderts. Die Analysen beziehen biographische, ethische und ästhetische Implikationen sowie didaktische…mehr

Produktbeschreibung
Elisabeth von Thüringen prägte nicht nur ihre Zeit, als starke Frau des Mittelalters und als Sinnbild christlicher Karitas fasziniert sie bis heute. Die vielfältige Rezeption in Musik, Literatur, Bildender und Darstellender Kunst gibt Zeugnis davon. Im Mittelpunkt dieser Studie stehen Untersuchungen der Elisabeth-Galerie Moritz von Schwinds und der Elisabeth-Legende Franz Liszts. Sie werden ergänzt durch Betrachtungen weiterer Bilderzyklen, Oratorien und Kleinformen des 19. und 20. Jahrhunderts. Die Analysen beziehen biographische, ethische und ästhetische Implikationen sowie didaktische Zielsetzungen des jeweiligen Künstlers mit ein. Die Studie versteht sich als Beitrag zur interdisziplinären Musikpädagogik für Schule und Öffentlichkeitsarbeit. Sie liefert Material für kulturerschließende Projekte und identitätsstiftende Diskurse.
Autorenporträt
Bianca Nassauer, geboren 1975, studierte Schulmusik, Mathematik und Germanistik in Frankfurt am Main mit abschließendem Ersten und Zweiten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Lehraufträge an der Frankfurter Musikhochschule folgten. Seit 2004 unterrichtet sie als Studienrätin am Gymnasium Philippinum in Marburg/Lahn. Promoviert wurde sie 2010 mit dieser Arbeit im Fach Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main.