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In der digitalen Fernsehwelt steigt die Zahl der verfügbaren Angebote. Navigatoren und Elektronische Programmführer (EPGs) bieten Orientierungs- und Entscheidungshilfe. Diese Instrumente gewinnen an Bedeutung und werden daherfür den Zugang der Sender zum Zuschauer und für dessen Programmentscheidungen immer wichtiger. Die Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (ALM) hat sich daher entschieden, diesen wissenschaftlich bislang noch wenig erforschten Bereich zu beleuchten.Im Rahmen der mit diesem Band präsentierten Studie hat das Hans-Bredow-Institut eine Bestandsaufnahme der derzeitigen…mehr

Produktbeschreibung
In der digitalen Fernsehwelt steigt die Zahl der verfügbaren Angebote. Navigatoren und Elektronische Programmführer (EPGs) bieten Orientierungs- und Entscheidungshilfe. Diese Instrumente gewinnen an Bedeutung und werden daherfür den Zugang der Sender zum Zuschauer und für dessen Programmentscheidungen immer wichtiger. Die Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (ALM) hat sich daher entschieden, diesen wissenschaftlich bislang noch wenig erforschten Bereich zu beleuchten.Im Rahmen der mit diesem Band präsentierten Studie hat das Hans-Bredow-Institut eine Bestandsaufnahme der derzeitigen Marktlage vorgenommen, um diesen Bereich des digitalen Fernsehens transparenter und einer öffentlichen Diskussion zugänglicher zu machen. Auf Grundlage einer begrifflichen Einordnung und einer Darstellung der technischen Möglichkeiten werden Anbieterkon-stellationen und Marktverhältnisse betrachtet. Im zweiten Teil der Studie untersucht Dr. Birgit Stark auf der Basis einer telefonischen Erhebung durch TNS Infratest denStellenwert von EPGs innerhalb des Programmauswahlprozesses der Zuschauer. Im Mittelpunkt der Erhebung stehen Fragen nach den generellen Programmsuchstrategien, nach Umfang und Art des EPG-Einsatzes und nach der Handhabbarkeit dieser Systeme.
Autorenporträt
Dr. Uwe Hasebrink ist geschäftsführender Referent des Hans-Bredow-Instituts für Rundfunk und Fernsehen an der Universität Hamburg.