17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Fahrzeugtechnik, Note: 1,0, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Bauingenieurwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Arbeit sollen folgende Fragen beantwortet werden: Die Elektrifizierung des Antriebsstranges und die Entwicklung alternativer Antriebe stellen zentrale Herausforderungen an die deutsche Automobilindustrie dar - wie gut sind Hersteller hierauf vorbereitet? Wieso stellt die Elektromobilität eine Krisensituation für Autobauer dar? Und wie resilient ist die deutsche Automobilindustrie…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Fahrzeugtechnik, Note: 1,0, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Bauingenieurwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Arbeit sollen folgende Fragen beantwortet werden: Die Elektrifizierung des Antriebsstranges und die Entwicklung alternativer Antriebe stellen zentrale Herausforderungen an die deutsche Automobilindustrie dar - wie gut sind Hersteller hierauf vorbereitet? Wieso stellt die Elektromobilität eine Krisensituation für Autobauer dar? Und wie resilient ist die deutsche Automobilindustrie diesbezüglich? Um die Resilienz der deutschen Automobilindustrie (DAI) zu beurteilen, werden seitens der Hersteller getroffene Maßnahmen untersucht und hinsichtlich ihrer Resilienzförderlichkeit bewertet. Im Anschluss soll erörtert werden, inwiefern die DAI als vulnerabel zu betrachten ist. Anhand einer Stärken-Schwächen-Analyse sollen dann Potentiale der DAI zur Resilienzförderung identifiziert und entsprechende Maßnahmen abgeleitet werden. Im Vergleich der Ergebnisse soll abschließend dargestellt werden, welche Ausgänge der Krisensituation für die DAI wahrscheinlich sind und inwiefern die DAI als resilient zu bewerten ist.