79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Autor stellt die komplette Eigenentwicklung eines elektrochemischen Meßplatzes mit Quarzmikrowaage dar. Die einzelnen Komponenten werden über USB an einen PC angebunden und mit einer einheitlichen Steuersoftware in LabVIEW sowie in LabWindows/CVI bedient. Die Schaltungstechnik des von Atmel AVR-Mikrocontrollern gesteuerten Potentiostaten / Galvanostaten, der in zwei Varianten aufgebaut wurde, ist detailliert dargestellt. Die Quarzmikrowaage arbeitet nach dem impedanz-scannenden Verfahren. Diese Technik wird häufig als zu kostspielig und langsam angesehen, was eindrucksvoll widerlegt werden…mehr

Produktbeschreibung
Der Autor stellt die komplette Eigenentwicklung eines elektrochemischen Meßplatzes mit Quarzmikrowaage dar. Die einzelnen Komponenten werden über USB an einen PC angebunden und mit einer einheitlichen Steuersoftware in LabVIEW sowie in LabWindows/CVI bedient. Die Schaltungstechnik des von Atmel AVR-Mikrocontrollern gesteuerten Potentiostaten / Galvanostaten, der in zwei Varianten aufgebaut wurde, ist detailliert dargestellt. Die Quarzmikrowaage arbeitet nach dem impedanz-scannenden Verfahren. Diese Technik wird häufig als zu kostspielig und langsam angesehen, was eindrucksvoll widerlegt werden kann. Durch die lineare Anpassung der frequenzabhängigen Impedanz an eine gebrochen rationale Funktion sind Datenraten von mehr als 1 Hz möglich. Informationen zum Zellaufbau und die Ergebnisse von Messungen an chemischen Systemen runden das Thema ab. Lithiumbis(oxalato)borat (LiBOB) ist ein vielversprechendes Leitsalz für Lithium-Ionen-Akkus. Über die Hydrolyse von LiBOB, speziell in organischen Lösungsmitteln, ist bisher aber nur wenig bekannt. Bei Untersuchungen mittels NMR-Spektroskopie zeigt LiBOB eine sehr geringe Hydrolyseneigung, selbst bei Wassergehalten von 5 %.
Autorenporträt
Michael Multerer, Dr. rer. nat.: Studium der Chemie an derUniversität Regensburg (Diplom 2002), Promotion mit dervorliegenden Arbeit im Jahr 2007.