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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich VWL - Verkehrsökonomie, Note: 1,0, Hochschule Emden/Leer, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Hausarbeit werden zunächst die beiden Antriebstechnologien, Elektro- und Wasserstoffmobilität, in ihrer Entstehung und dem aktuellen Stand betrachtet. Im weiteren Verlauf wird speziell auf rein elektrisch-betriebene Pkws und Brennstoffzellen-Pkws eingegangen und die Technologie, Ökonomie und Ökologie dahinter sowie Wirkungsgrade und Energiefluss beschrieben. Aus diesen Erkenntnissen werden die jeweiligen Vor- und Nachteile herausgearbeitet und, um im…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich VWL - Verkehrsökonomie, Note: 1,0, Hochschule Emden/Leer, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Hausarbeit werden zunächst die beiden Antriebstechnologien, Elektro- und Wasserstoffmobilität, in ihrer Entstehung und dem aktuellen Stand betrachtet. Im weiteren Verlauf wird speziell auf rein elektrisch-betriebene Pkws und Brennstoffzellen-Pkws eingegangen und die Technologie, Ökonomie und Ökologie dahinter sowie Wirkungsgrade und Energiefluss beschrieben. Aus diesen Erkenntnissen werden die jeweiligen Vor- und Nachteile herausgearbeitet und, um im abschließenden Fazit eine Aussage treffen zu können, welche dieser beiden Antriebsformen sich langfristig auf dem Mobilitätssektor durchsetzen wird.Durch den Klimawandel und der damit einhergehenden Probleme gehen immer mehr Unternehmen den Schritt in die Nachhaltigkeit und bemühen sich Umweltbewusster zu agieren. Ein großer negativer umwelteinfluss entsteht durch Abgase im Verkehrssektor, welchevor allem in Großstädten ein großes Problem darstellen. Auch hier ist ein Aufschrei nach umweltbewussteren Alterativen zu verzeichnen. Seit den 90er Jahren beschäftigt sich die Automobilindustrie damit, schadstoffärmere Motoren zu produzieren und hat damit bereits Erfolge erzielt. Doch, um dem Ziel des Pariser Abkommens, bis zum Jahr 2050 Emissionsfrei zu sein, näher zu kommen, reicht das noch lange nicht. Der neue technische Fortschritt: Elektro- & Wasserstoffmobilität.